Der Online-Handel boomt, und mit ihm vor allem einer: Amazon, der größte Onlinehändler!

Amazon ist zur weltweit wertvollsten Marke aufgestiegen. Der Konzern schob sich vorbei an den US-Technologieriesen Apple und Google.

Das ergab der neue BrandZ Report der 100 wertvollsten Marken.

Wertvollste deutsche Marke ist der Softwarekonzern SAP auf Platz 16.

Die Top Ten

Der BrandZ Report des Analyseinstituts Kantar beziffert den Markenwert von Amazon auf 315 Milliarden Dollar (278 Milliarden Euro) – ein Plus von 52 Prozent im Vorjahresvergleich.

Amazon habe „intelligent zugekauft“ und damit neue Einkommensströme erschlossen, biete seinen Kunden einen „exzellenten Service“ und sei in der Lage, seinen Konkurrenten mit einem „weit gefächerten Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen“ stets voraus zu sein, erklärte Kantar. Es gebe „wenige Hinweise“, dass sich das Wachstum verlangsamen werde.

▶︎ Apple blieb mit knapp 309,5 Milliarden Dollar auf dem zweiten Platz.

▶︎ Google war 2018 auf Platz eins gelandet, fiel nun aber mit einem Markenwert von 309 Milliarden Dollar auf Platz drei.

▶︎ Microsoft (251,2 Milliarden Dollar) lag auf dem vierten Platz, Visa (177,9 Milliarden Dollar) landete auf Platz fünf, Facebook (159 Milliarden Dollar) auf Platz sechs.

Mit Gutscheinen online sparen
Ein Service von





Shopübersicht
Top Gutscheine

▶︎ Den siebten Rang erkletterte der chinesische Onlinehändler Alibaba, der mit 131,2 Milliarden Dollar Markenwert zwei Plätze weiter oben landete als im vorigen Ranking.

▶︎ Das chinesische Internet-Unternehmen Tencent landete mit einem Wert von 130,9 Milliarden Dollar auf Platz acht und fiel damit im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze.

▶︎ Rang neun und zehn belegen McDonald’s (130,4 Milliarden Dollar) und der Telekommunikationskonzern AT&T (108,4 Milliarden Dollar).

Die erfolgreichsten Aufsteiger: Instagram, die Sportbekleidungsmarke Lululemon und Netflix.

Neu in der Liste der 100 sind unter anderem die Luxusmarke Chanel, aus China der Fahrdienstvermittler Didi, der Smartphonehersteller Xiaomi und der Hausgerätehersteller Haier sowie die Spielekonsole Xbox von Microsoft.

Wertvollste deutsche Marken

Neben SAP schafften es aus Deutschland die Deutsche Telekom, der Autobauer Mercedes-Benz und BMW sowie DHL, Siemens, Aldi und Adidas in die Top 100.

Kantar, das der britischen Werbegruppe WPP gehört, wertet für den BrandZ Report nach eigenen Angaben Daten von 3,7 Millionen Konsumenten aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

40 Grad sind drin

Deutschland steht vor einem Hitzerekord: Experten warnen vor gesundheitlichen Auswirkungen…