Ein Fußball-Weltmeister und die erste deutsche Wimbledon-Siegerin seit Steffi Graf: Philipp Lahm und Angelique Kerber durften sich vor mehr als 2000 Gästen aus Sport, Politik und Showgeschäft über Trophäen freuen.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte Philipp Lahm in Frankfurt die Pegasus-Trophäe

Der frühere Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Tennis-Ass Angelique Kerber sind auf dem 37. Deutschen Sportpresseball in Frankfurt für ihre außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Lahm wurde am Samstag als „Legende des Sports“ geehrt. Wimbledonsiegerin Kerber erhielt die Auszeichnung „Sportlerin mit Herz“.

Der erst 34 Jahre alte Lahm steht damit in einer Reihe mit Sportgrößen wie Heiner Brand, Boris Becker, Franz Beckenbauer, Katarina Witt, Michael Schumacher oder Uwe Seeler. „Ich hoffe, dass ich noch nicht einmal die Hälfte meines Lebens hinter mir habe. Deshalb ist es ein komisches Gefühl“, sagte Lahm auf dem Roten Teppich vor der Alten Oper.

Der Ex-Profi hatte die DFB-Auswahl 2014 als Kapitän zum WM-Triumph geführt und mit Bayern München in seiner Erfolgskarriere die Champions League sowie mehrmals die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen.

Asuzeichnung für Engagement und Fairness

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber ehrten die Organisatoren nicht in erster Linie für ihre sportlichen Errungenschaften, sondern für gelebte Werte wie karitatives Engagement, Menschlichkeit und Fairness. Die 30-Jährige hatte im Sommer als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf vor 22 Jahren beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon triumphiert. „Ich habe nie aufgehört, an meine Träume zu glauben. Das habe ich dieses Jahr gezeigt, in dem ich meinen größten Traum verwirklichen konnte“, sagte Kerber.

Stargast des diesjährigen Sportpresseballs, der unter dem Motto „Tanz auf dem Olymp“ stattfand, war der britische Popsänger James Blunt. 

rk/haz (dpa, sid)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…