Die Eigentümer-Familie der Bahlsen-Keksdynastie will Konsequenzen aus der Debatte um Zwangsarbeiter bei dem Unternehmen im Zweiten Weltkrieg ziehen.

„Die Geschichte der Zwangsarbeiter bei Bahlsen nicht aufzuarbeiten, war ein Fehler – wir haben daraus gelernt“, erklärte Werner M. Balsen der Deutschen Presse-Agentur.

Kurz vor dem 130-jährigen Bestehen des Unternehmens aus Hannover (1. Juli) betonte er: „Wir möchten nicht nur wissen, was damals passiert ist, sondern auch darüber sprechen, welche Lehren wir daraus ziehen.“

  • Verena Bahlsen (25) zeigt Reue

    Keks-Erbin entschuldigt sich für Äußerungen

    „Wer Keks sagt, meint Bahlsen“, heißt es in der Unternehmenschronik. Bitter: Wer momentan Bahlsen sagt, meint Geschichtsklitterei.

Es gehe bei der eingeleiteten Aufklärung auch um die Frage nach den Werten eines verantwortlichen Unternehmertums sowie die Aufstellung der Gruppe für die Zukunft. „All das sind Fragen, mit denen sich besonders auch Verena intensiv auseinandersetzt“, betonte Bahlsen mit Blick auf seine Tochter.

Ihre Äußerungen hatten heftige Diskussionen über die Behandlung von Bahlsen-Zwangsarbeitern im Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Die externe und unabhängige Aufarbeitung der Unternehmenshistorie laufe an – alles werde dabei auf den Tisch kommen.

Feiern zum 130-jährigen Firmenjubiläum wird es nicht geben.

»Zwangsarbeiter genauso bezahlt wie die Deutschen

Keks-Erbin Verena Bahlsen (26) hatte zu BILD auf eine Frage nach den damaligen Zwangsarbeitern bei Bahlsen gesagt: „Das war vor meiner Zeit und wir haben die Zwangsarbeiter genauso bezahlt wie die Deutschen und sie gut behandelt.“

Die Bemerkung hatte nicht nur in sozialen Medien empörte Reaktionen hervorgerufen. Kurz danach hat Verena Bahlsen sich für ihre Äußerungen entschuldigt und von einem Fehler gesprochen.

Doch der Name Bahlsen stand nun plötzlich nicht länger nur für Leibniz-Keks und Pick-up-Riegel. Sondern eben auch für Ausbeutung und Geschichtsvergessen.

► Der Historiker Prof. Manfred Grieger soll mit einem unabhängigen Expertenteam nun die Firmengeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus beleuchten.

BILD Gutscheine:
Stylische Möbel, Lampen und vieles mehr. Finde jetzt deinen Wayfair Gutschein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…