Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia gibt älteren Mietern eine Wohn-Garantie!

Vonovia reagiert damit auf die wachsende Kritik an der Branche wegen steigender Mieten.

„Wir geben Mietern ab 70 die Garantie, dass sie ihre Wohnungen nicht verlassen müssen“, sagte Vorstandschef Rolf Buch vor der Hauptversammlung am Donnerstag in Bochum. Vonovia sichere ihnen zu, „dass ihre Wohnung bei Veränderung der ortsüblichen Vergleichsmiete bezahlbar bleibt“.

Mieter-Organisationen hatten beklagt, dass viele Rentner sich die steigenden Mieten für ihre Wohnungen kaum noch leisten könnten.

  • Kabinett beschliesst Erhöhung

    Wer jetzt wie viel mehr Wohngeld bekommt

    Die Bundesregierung hat am Mittwoch Verbesserungen beim Wohngeld auf den Weg gebracht.

Reaktion auf massive Proteste

Im Kampf gegen steigende Mieten und Wohnungsnot waren zuletzt vor allem in Großstädten Forderungen nach einer Enteignung von Immobilienkonzernen wie Deutsche Wohnen oder Vonovia laut geworden. In Berlin werden Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt.

Nach Mieterprotesten war der Dax-Konzern bereits im vergangenen Jahr bei der Wohnungsmodernisierung auf die Bremse getreten. Durch Sanierungen soll es keine Mietaufschläge von mehr als zwei Euro je Quadratmeter geben. Der Durchschnitt der Mieterhöhungen nach Modernisierungen habe bei Vonovia im vergangenen Jahr 1,50 Euro je Quadratmeter betragen, sagte Buch. Dagegen habe beispielsweise in Berlin der allgemeine Durchschnitt modernisierungsbedingter Aufschläge zwischen 2012 und 2017 bei 2,44 Euro gelegen.

„All das tun wir nicht selbstlos“, sagte Vonovia-Boss Buch. „Wir verdienen Geld damit. Wir schaffen damit Spielräume, um unsere Strategie weiter erfolgreich umzusetzen. Weil wir nicht zuletzt auch Ihnen, unseren Aktionären, verpflichtet sind.“

Ulrich Ropertz, Geschäftsführer des Mieterbundes, bezeichnete die von Vonovia angekündigte Wohn-Garantie für ältere Mieter als „PR-Gag“.

„Weniger reden und mehr tun, das wäre unsere Botschaft“, sagte Ropertz im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er appellierte an Vonovia-Chef Rolf Buch, konkretere Pläne vorzulegen. „Wenn es nicht nur schöne Worte angesichts einer Hauptversammlung sein sollen, dann muss er klare Regelungen treffen, wie er sicherstellen will, dass Mieter nach einer Modernisierung ihre Wohnung weiter bezahlen können. Und er muss sagen, inwieweit Vonovia bereit ist, auf Mieterhöhungen im Einzelfall zu verzichten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…