Nach mehr als vier Jahrzehnten wird sich Kjeld Kirk Kristiansen (71) im April vom Lego-Chefposten zurückziehen. Sein Sohn Thomas Kirk Kristiansen (40) soll übernehmen. Der Lego-Erbe (vierte Generation) sitzt seit 2007 im Unternehmensvorstand, seit 2016 ist er Vorsitzender der Lego-Stiftung. Sein Vermögen wird auf 4,7 Milliarden Dollar geschätzt.

Insgesamt hält die Familie Kristiansen ein 75-Prozent-Beteiligung an Lego und über Hauptaktionär Kirkbi auch Aktien an Merlin Entertainment (29,9 Prozent), Immobilien- und Energie-Unternehmen.

Vollständig verlässt der jetzige Lego-Chef das Imperium aber nicht: Er bleibt Vorsitzender des Verwaltungsrats und stellvertretender Vorsitzender der Lego-Stiftung.

Über den neuen Chef weiß man in Dänemark recht wenig. Thomas gilt wie seine Schwestern Sofie und Agneta als ausgesprochen medienscheu. Er ist mit der Turnierreiterin Signe Kirk Kristiansen (43) verheiratet, Vater einer Tochter und lebt auf der Insel Fünen zurückgezogen auf einem historischen Gutshof mit einem prachtvollen Herrenhaus. Trotz seines berühmten Namens ist es ihm gelungen, sein Privatleben aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

  • Nachbau aus 400 000 Steinen

    Dieser Lego-Bulli will den Weltrekord

    Ist dieser Lego-Bulli der größte Camper-Nachbau aller Zeiten? In wochenlanger Arbeit bauten zwei Fachmänner den VW T2-Camper nach.

Thomas Kirk Kristiansen mag Pferde und Golf

Man weiß jedoch, dass er sich für Pferde interessiert und am liebsten Landwirtschaft studiert hätte. Jahrelang besaß Thomas Kirk Kristiansen mit seiner Frau in Dänemark und in Florida Gestüte und züchtete wertvolle Araber-Pferde. Die Familie verkaufte 2018 erst das dänische Gestüt, wenige Monate später auch das Anwesen in Florida.

Weitere große Leidenschaft: Golfen! So baute er in den letzten Jahren auf der dänischen Insel Fünen mit „Great Northern Golf Course“ den architektonisch anspruchsvollsten Golfplatz in Nordeuropa. Unter Kennern gilt er sogar als einer der besten und schönsten der Welt. Zum Platz gehören 15 Gebäude vom Klubhaus bis zum Hotel.

  • Nachbau aus 400 000 Steinen

    Dieser Lego-Bulli will den Weltrekord

    Ist dieser Lego-Bulli der größte Camper-Nachbau aller Zeiten? In wochenlanger Arbeit bauten zwei Fachmänner den VW T2-Camper nach.

Sein distanziertes Verhältnis zu Lego

Nach einem kurzen Besuch auf der landwirtschaftlichen Hochschule machte Thomas Kirk Kristiansen einen mittleren Abschluss an der Handelshochschule von Aarhus (Dänemark). Ein zweijähriges Studium reichte dafür aus. Überhaupt ist sein beruflicher Werdegang erstaunlich dünn.

Ein Praktikum bei Lego im Firmensitz in Billund war so kurz, dass es heute in seinem offiziellen Lebenslauf nicht einmal mehr erwähnt wird.

Das Verhältnis von Thomas Kirk Kristiansen zum Unternehmen wirkt distanziert. In der Lego-Mitarbeiterzeitung sagte er 2010: „Es war nicht lustig, in Billund aufzuwachsen. Wir waren immer anders als alle anderen Kinder und wir wollten doch so sein wie sie. Gleichzeitig hatten wir einen Vater, der immer arbeitete und ständig reiste. Das hat dazu geführt, dass wir uns vom Unternehmen entfernten.“

Fraglich ist ohnehin, ob sich Thomas als Vertreter der vierten Generation überhaupt übermäßig stark im täglichen Geschäft engagieren muss. Sein Vater Kjeld hat in den vergangenen Jahren bereits wichtige CEO-Posten mit erfahrenen Managern besetzt und sich selbst zurückgenommen, nachdem Lego vor zehn Jahren in eine Jahrhundertkrise gestürzt war und sogar den bekannten Park verkaufen wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…