Der Musikstreaming-Marktführer hat im dritten Quartal 2018 endlich seinen ersten Gewinn geschafft – allerdings nur dank einer Beteiligung am chinesischen Konkurrenten Tencent Music.

Durch eine Neubewertung der Aktien von Tencent Music bekam Spotify eine Steuergutschrift von 125 Millionen Euro und verbuchte einen Quartalsgewinn von 43 Millionen Euro.

Der schwedische Musikdienst geht allerdings davon aus, dass es ab dem laufenden Quartal wieder wie gehabt rote Zahlen geben wird.

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Anzahl der Abo-Kunden enorm gestiegen

Dabei läuft es eigentlich gut: Die Zahl zahlender Abo-Kunden stieg binnen drei Monaten um vier Millionen auf 87 Millionen. Auf die kostenlose Version (mit Werbung) griffen 109 Millionen Nutzer zu – acht Millionen mehr als im zweiten Quartal.

Zum Jahresende rechnet Spotify mit bis zu 96 Millionen Abo-Kunden und bis zu 207 Millionen aktiven Nutzern insgesamt. Der Quartalsumsatz stieg im Jahresvergleich um ein Drittel auf 1,35 Milliarden Euro.

Spotify ist die Nummer eins im Geschäft mit Musik-Streaming und in 65 Ländern vertreten: Die Songs werden per Internetverbindung geladen und abgespielt, nur zahlende Kunden können sie auch auf ihrem Gerät speichern und die Musik dann so lange hören, wie sie ein gültiges Abo haben.

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