Siemens will in seiner Kraftwerkssparte in Deutschland 1400 Arbeitsplätze streichen, weltweit sogar insgesamt 2700 Stellen. Die Standorte Erlangen und Berlin seien am stärksten betroffen, teilte der Konzern am Dienstag mit. Die IG Metall lehnt die Abbaupläne grundsätzlich als ideenlos ab.

Überkapazitäten von Gasturbinen und die Energiewende bereiten der Sparte schon lange Probleme. Zwar werfen langfristige Wartungsverträge immer noch Gewinne ab, aber der Umsatz sank im vergangenen Quartal auf 2,8 Milliarden Euro.

  • Vorstandsgehalt bei VW & Co.

    So viel verdienen Deutschlands Bosse

    VW, Bayer, Siemens: Eine neue Studie zur Vergütung in Dax-Konzernen zeigt, wie viel die einzelnen Vorstandsbosse verdienen.

  • Münchner Konzern Siemens

    Kraftwerksparte soll an die Börse

    Siemens will die kriselnde Kraftwerksparte ausgliedern und als neue Gesellschaft an die Börse bringen.

Schon im Herbst hatte Siemens einen deutlichen Stellenabbau angekündigt und die Standorte neu aufgestellt. Zu der Sparte gehört mittlerweile auch das Geschäft mit Transformatoren und Schaltanlagen. Im Mai hatte Siemens angekündigt, dass die Energiesparte über das laufende Sparprogramm hinaus weitere 500 Millionen Euro einsparen müsse. Konzernchef Joe Kaeser will die Sparte bis September 2020 an die Börse bringen.

Die IG Metall kritisierte: „Der kurzfristige Abbau von Beschäftigten ist in einem langfristig wachsenden Markt mit langen Zyklen gerade angesichts zunehmenden Fachkräftemangels nicht zielführend.“ Die Gewerkschaft werde mit den Betriebsräten alles daransetzen, dass die von Siemens angekündigten „Programme zur Requalifizierung im Zuge des Strukturwandels“ keine Lippenbekenntnisse oder halbherzige Ansätze blieben, sagte Hagen Reimer, Leiter des Siemens-Teams bei der IG Metall.

BILD Gutscheine:
Bei Baby Walz findest du alles rund um Baby- und Kinderausstattung.Finde jetzt deinen Baby Walz Gutschein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…