Erhöhung von 70 auf 80 Cent geplant – Genehmigung steht aber noch aus

Verbraucher müssen sich im kommenden Jahr auf ein wesentlich höheres Briefporto einstellen.

Post-Chef Frank Appel sagte am Dienstag in Bonn mit Blick auf das seit Jahren schrumpfende Briefgeschäft: „Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir hier eine deutliche Preissteigerung sehen werden.“

Er begründete das mit höheren Personalkosten und sinkender Nachfrage.

In den ersten neun Monaten 2018 fiel das Briefvolumen der Deutschen Post im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in der Bundesrepublik um 4,4 Prozent auf rund 13,06 Milliarden Stück.

Bis Ende November soll die Post noch Daten an die Bundesnetzagentur schicken, damit die Behörde einen Preisrahmen für das Briefporto festlegt.

Die neuen Preise könnten dann ab dem Frühjahr gelten.

  • Der Bild-Gehalts-Check

    Was verdient man eigentlich als Paketbote?

    Der Wettbewerb ist knallhart. Das drückt auf die Löhne. BILD deckt auf: Das kann man bei den verschiedenen Paket-Lieferdiensten verdienen!

Derzeit kostet ein Standardbrief in Deutschland 70 Cent.

Die letzte Preiserhöhung war 2016, als eine Sendung 8 Cent teurer wurde.

Ursprünglich sollte der aktuelle Tarif nur bis Ende 2018 gelten. Nach konzerninternen Turbulenzen samt Gewinnwarnung im Sommer stellte der Bonner Konzern der Regulierungsbehörde aber nicht die gewünschten Daten zur Verfügung.

Dadurch legte die Netzagentur das Genehmigungsverfahren auf Eis – aus der geplanten Porto-Erhöhung zum Januar auf 80 Cent wurde vorerst nichts.

Zum neuen Porto für einen Standardbrief wollte Appel konkret nichts sagen. Das sei eine Entscheidung der Bundesnetzagentur, die einen Preisrahmen festlege, betonte der Manager.
Der Vorstandschef stellte zudem Geschäftszahlen zum dritten Quartal vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…