Die schlechten Nachrichten reißen für Elektro-Visionär Elon Musk (47) nicht ab.

Der US-Elektroautobauer Tesla ist im ersten Quartal DREIMAL an seinen eigenen Erwartungen gescheitert – für Analysten und Anleger ein regelrechter Elektro-Schock!

▶︎ SCHOCK 1: Absatz aller Fahrzeuge brach um fast ein Drittel ein.

63 000 Fahrzeuge seien an die Kundschaft gebracht worden, teilte das kalifornische Unternehmen mit. Ein Rückgang um 31 Prozent gegenüber dem Vorquartal – viel weniger als von Experten erwartet.

  • Autopilot-Sicherheitslücke

    Hacker lenken Tesla auf die falsche Fahrbahn

    Die Forscher der Cyber-Sicherheits-Firma „Keen Labs“ gehören zu den besten ihres Fachs. Eines ihrer beliebtesten Objekte ist der Tesla.

  • Lieferprobleme bei Model 3

    Tesla-Boss Musk schreibt Panik-Mail

    Bei Tesla gibt es offenbar Probleme bei der Auslieferung des Model 3. Elon Musk wendet sich mit einer Panik-Mail an die Mitarbeiter.

▶︎ SCHOCK 2: Deutlich weniger Auslieferungen des hochgehandelten Model 3.

Tesla brachte zwischen Januar und März nur noch 50 900 Autos des Model 3 zu den Kunden (rund 14 Prozent weniger). Eigentlich soll das einst als „Krisenkarre“ verschriene Modell das Unternehmen auf den Massenmarkt bringen, Elektroautos in Zukunft für jeden erschwinglich machen.

Analysten hatten zuvor mit einem Absatz von 58 900 gerechnet. Grund sei die Fokussierung auf internationale Märkte, die eine längere Lieferzeit nach sich zöge, erklärte das Unternehmen.

▶︎ SCHOCK 3: Die Produktion geht zurück.

Die Produktion brach um 10,9 Prozent ein, Tesla produzierte nur noch 77 100 Elektro-Autos (Vorquartal: 86 555).

Der niedrigere Absatz und Preisanpassungen könnten das Nettoergebnis im ersten Quartal belasten, erklärte Tesla. Im Februar hatte Konzernchef Elon Musk angekündigt, im ersten Quartal einen Verlust auszuweisen.

▶︎ SCHOCK 4: Die Tesla-Aktie bricht ein

Am Donnerstagmorgen reagierten dann die Anleger umgehend auf die drei Elektro-Schocks – es folgte die vierte Schock-Nachricht für Musk! Die Tesla-Aktie schmierte zeitweise um mehr als acht Prozent ab.

Tesla will in den kommenden Monaten und Jahren aus der bequemen Luxus-Nische auf den umkämpften Massenmarkt: Das Model 3 ist dort der Hoffnungsträger von Musk.

Seit etwa einem Monat bietet der Konzern eine Version des Autos für 31 150 Euro an. Zur Finanzierung des niedrigeren Preises mussten allerdings einige Tesla-Läden schließen. Stattdessen schwenkt Tesla zusehends auf den Online-Verkauf um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…