Verstoß gegen Kriegswaffenkontrollgesetz

Es ging um illegale Waffenexporte in mexikanische Unruheregionen.

Urteil im Sturmgewehr-Skandal! Im Prozess um illegale Waffentransporte der Rüstungsfirma Heckler & Koch nach Mexiko sind zwei frühere Mitarbeiter zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Heckler & Koch muss eine Strafe von 3,7 Millionen Euro zahlen.

Im Verfahren ging es um die Frage, wie zwischen 2006 und 2009 über 4500 Sturmgewehre (Typ: G36), Maschinenpistolen. Munition und Zubehör (Gesamtwert: 4,1 Mio. Euro) in mexikanischen Unruheregionen gelangt sind, obwohl ein Lieferverbot bestand. Es lag ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor.

3,7 Mio. € Strafe für Heckler & Koch

Waffenhersteller für illegale Exporte verurteilt

Quelle: Reuters
1:49 Min.

Doch die Sturmgewehre landeten in Wirklichkeit in Unruheregionen – illegal! Die Waffen sollen u.a. 2014 im Fall der Verschleppung von 43 Studenten im Bundesstaat Guerrero zum Einsatz gekommen sein.

Und das wusste der deutsche Waffenhersteller. Auch wenn das Unternehmen selbst nicht angeklagt war, habe es von den Straftaten seiner ehemaligen Angestellten profitiert, urteilte der Richter.

IM KLARTEXT: HECKLER UND KOCH SCHAUTE EINFACH ZU, MISCHTE IM STURMGEWEHR-SKANDAL MUNTER MIT! DER PESO ROLLTE.

Das Urteil: Ein früherer Vertriebsleiter habe sich an der bandenmäßigen Ausfuhr von Waffen aufgrund von erschlichenen Genehmigungen beteiligt, eine Sachbearbeiterin sich der Beihilfe schuldig gemacht. Die Haftstrafen (bis zu ein Jahr und zehn Monate) wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Die Staatsanwaltschaft ging in ihren Plädoyers davon aus, dass die Angeklagten vom Betrug wussten und sie sich so die Genehmigungen für die Ausfuhren erschlichen. Heckler & Koch habe im Wissen um einen anderen Verbleib die Waffen nach Mexiko geliefert, so einer der Staatsanwälte in seinem Plädoyer.

Die von Gericht und Anklage als Hauptverantwortliche ausgemachten Männer standen jedoch nicht vor Gericht: Ein früherer Bereichsleiter lebt nicht mehr, und der ehemalige Handelsvertreter aus Mexiko ist seinem Anwalt zufolge zu krank um anzureisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…