Die Deutschen sehen einer Umfrage zufolge die reichen Bürger im Land mehrheitlich kritisch.

62 Prozent halten sie für egoistisch, 56 Prozent für materialistisch und die Hälfte für rücksichtslos, wie aus einer Studie des Soziologen Rainer Zitelmann (61) hervorgeht, über die das Hamburger Nachrichtenmagazin „Spiegel“ berichtet.

Die Befragungen wurden von den Instituten Allensbach und Ipsos Mori in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vorgenommen.

▶ ︎Demnach stimmt die Hälfte der Deutschen außerdem der Aussage zu, dass die Superreichen, die immer mehr Macht wollen, schuld an vielen Problemen der Welt sind, „an Finanzkrisen oder humanitären Krisen“.

Das waren etwa doppelt so viel wie in Großbritannien und den USA. In Frankreich waren 33 Prozent der Befragten dieser Ansicht.

  • Weniger Betrugsversuche, aber …

    Die fiesen Abzock-Maschen am Geldautomaten

    Trotz besserer Technik, werden immer noch Bankdaten geklaut, vor allem Touristen-Attraktionen sind beliebt. So können Sie sich schützen.

In Frankreich ist die Gruppe derjenigen Bürger, die der Studie zufolge einen ausgeprägten Sozialneid gegen Reiche empfinden, am größten: 34 Prozent.

▶ ︎Direkt danach folgt Deutschland mit 33 Prozent. In den USA und Großbritannien sind es 20 und 18 Prozent.

USA und Großbritannien sehen es entspannter

Generell ist in den angelsächsischen Ländern die Sicht auf die Reichen deutlich positiver.

Eine Ausnahme bildet die Sicht der Jungen und der Älteren auf die Vermögenden. Während in Deutschland die jüngeren Männer und Frauen generell eine positivere Sicht auf die Reichen haben als die älteren, ist es in Amerika umgekehrt.

Dem Satz etwa, Reiche seien „gut im Geld verdienen, aber in der Regel keine anständigen Menschen“ stimmten lediglich 15 Prozent der über 60-jährigen Amerikaner zu. Bei den unter 30-Jährigen waren es 40 Prozent.

Auch sonst stehen sie den Reichen kritischer gegenüber als Ältere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…