Neue Hoffnung für Kettcar-Hersteller Kettler!

In letzter Minute hat das Traditionsunternehmen eine Zwischenfinanzierung von der Heinz-Kettler-Stiftung erhalten. Die befürchtete Schließung der Firma ist damit vorerst vom Tisch.

Jetzt sollen weitere Investoren gefunden werden. „Ich würde mir wünschen, dass wir in den kommenden Wochen den neuen Gesellschafter der Kettler GmbH bekanntgeben können“, sagte Kettler-Geschäftsführer Olaf Bierhoff.

Die überraschende Wende kam durch eine Personaländerung innerhalb der Kettler-Stiftung. Das Kuratorium und ein Stiftungs-Vorstand hatten sich zuvor geweigert den Kettcar-Hersteller zu unterstützen. Nach deren Abberufung folgte nun doch die Einigung.

Kettler hatte bereits im Juli einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverantwortung gestellt. Ziel war eine Neuausrichtung mithilfe eines Luxemburger Investors. Der Investor warf allerdings das Handtuch, als die Stiftung nicht bereit war, seine Forderungen zu erfüllen. Danach spitzte sich die Situation weiter zu.

  • 750 Arbeitsplätze bedroht

    Kettcar droht Pleite-Crash

    Dem Kettcar-Hersteller Kettler droht noch in dieser Woche das Aus. Es gibt eine letzte Hoffnung.

  • Großer Luxus für die Kleinen

    Krass, wie viel Geld Eltern für ihre Kids ausgeben

    Nur das Beste für den Nachwuchs: Experten beobachten einen zunehmenden Hang zum Noblen und Teuren.

Anfang der vergangenen Woche hatte das Unternehmen gewarnt, es müsse an diesem Freitag den Geschäftsbetrieb einstellen, wenn es keine Zwischenfinanzierung erhalte. Die rund 720 Mitarbeiter würden dann entlassen. Dennoch zögerte die Stiftung, dem Unternehmen unter die Arme zu greifen – bis jetzt.

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart dankte der Stiftungsaufsicht für die jüngste Entscheidung: „Ich hoffe, dass es jetzt sehr zeitnah zu einer Übernahme des Gesamtunternehmens und nach vielen Jahren der Ungewissheit zu einer verlässlichen Zukunft für die Beschäftigen kommt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…