Die Burger-Schmiede wird zum Bürger-Amt!

Pass verloren, Handy geklaut – völlig überfordert mit der Situation? Wenn einem US-Bürger demnächst etwas Derartiges passiert, muss er nur das nächste „Goldene M“ suchen – zumindest in unserem Alpen-Nachbarland Österreich.

Denn McDonald’s Österreich und die US-Botschaft in Wien haben beschlossen, die Filialen der Fast-Food-Kette zu einer Art Außenstelle der Botschaft zu machen.

Braucht ein US-Bürger dringend Hilfe und hat keine Möglichkeit, dies seiner Botschaft mitzuteilen, kann er ab dem 15. Mai in jedes der insgesamt 194 McDonald’s-Restaurant des Landes gehen und dort einen Kontakt herstellen lassen.

Das gab Botschafter Trevor Traina auf der Facebookseite der Botschaft bekannt.

Mit Gutscheinen online sparen
Ein Service von





Shopübersicht
Top Gutscheine

„Die Bitte wurde vom US-Konsulat an uns herangetragen“, bestätigte McDonald’s-Sprecher Wilhelm Baldia dem österreichischen „Kurier“. „Zum einen aufgrund der großen Bekanntheit der Marke bei US-Amerikanern. Und zum anderen, weil es in Österreich verhältnismäßig viele Niederlassungen gibt.“ Dazu werde eine telefonische 24-Stunden-Hotline von den Restaurants zur Botschaft eingerichtet.

Kompetenzen des Konsulats übernehme man natürlich nicht, betonte Baldia. Sprich: Bei Mäckes Österreich gibt es weiter Burger – und keine Notpässe.

Wäre das auch ein Modell für Deutschland?

Wohl eher nicht. Joseph Giordano-Scholz, Sprecher der US-Botschaft in Berlin zu BILD: „Die oberste Priorität des Außenministeriums sind immer die Sicherheit und das Wohlergehen der US-Bürger im Ausland. Obwohl wir derzeit nicht planen, der Partnerschaft der Botschaft Wien mit McDonald’s zu folgen, evaluiert die Botschaft in Deutschland ständig, wie wir unseren Service verbessern können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…