Obwohl die Digitalisierung die Arbeitswelt vor neue Herausforderungen stellt, hat sich der deutsche Ausbildungsmarkt kaum verändert: In Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren genau 1 neuer Ausbildungsberuf entstanden.

2018 sei der Beruf des Kaufmanns im E-Commerce geschaffen worden, das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

  • Bildungsministerin Plant

    Mehr Geld für Azubis!

    Bundesbildungsministerin Karliczek will das Berufsbildungsgesetz erneuern. Der Plan: Mehr Geld für Azubis!

In 72 Berufen wurden die Ausbildungsordnungen demnach modernisiert. Zwölf weitere duale Berufe seien in der „Erarbeitungsphase“.

Der FDP-Abgeordnete Manfred Todtenhausen kritisierte: „Ein positives Beispiel ist zu wenig, um genügend Fachkräfte für die Arbeitswelt von morgen zu finden und zu entwickeln.“

Die Abstimmung zwischen Politik und Wirtschaft zur Entwicklung moderner Berufsbilder müsse schneller gehen.

Bildungsministerin plant mehr Geld für Azubis

Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) will die Berufsausbildung umkrempeln. Die 47-Jährige plant, das Berufsbildungsgesetz zu erneuern. Auszubildende sollen ihrer Ansicht nach künftig überall in Deutschland und in allen Berufen im ersten Lehrjahr mindestens 504 Euro im Monat verdienen.

Außerdem schlug sie vor, den drei geplanten Fortbildungsstufen geschützte Namen zu geben, nämlich „Berufsspezialistin, Berufsbachelor und Berufsmaster“.

Bis zum 1. August 2019 soll das erneuterte Berufsbildungsgesetz beschlossen sein, ab 1. Januar 2020 in Kraft treten, so die Pläne des Ministeriums.

Bei SPD, Linken und dem Deutschen Gewerkschaftsbund stieß der Vorstoß auf Kritik: Die Mindestvergütung sei nicht angemessen und zu niedrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…