… und wo besonders viele Fahrzeuge geklaut werden

Luxus-Karren haben viele Fans. Da machen Kriminelle und ihre Auftraggeber leider keine Ausnahme.

Autodiebe haben vergangenes Jahr einen wirtschaftlichen Schaden in Rekordhöhe verursacht, obwohl insgesamt weniger Autos geklaut wurden. Denn: Diebe haben es noch mehr als früher auf teure Sportwagen, SUV und Limousinen abgesehen.

Das geht aus am Montag veröffentlichten Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

▶︎ Gestohlen wurden 17 493 Autos (minus vier Prozent), die gegen Diebstahl versichert waren.

▶︎ Das waren 0,04 Prozent des gesamten Autobestandes von 46 Millionen Pkw in Deutschland. Autos, die nur haftpflichtversichert sind, tauchen in der GDV-Statistik nicht auf.

„Hoch im Kurs standen vor allem luxuriöse SUV und Limousinen von Premium-Herstellern“, teilte der GDV mit. Besonders wurden Audi Q7 und BMW X5 gestohlen, außerdem die Luxus-Limousinen Mercedes S-Klasse und BMW 7er.

Die Autos mit der höchsten Klau-Quote

Wo besonders viele Diebe zuschlagen

Am unsichersten lebten die Besitzer teurer Autos im Osten Deutschlands – dort agieren viele organisierte Banden aus Osteuropa, sie schaffen die Beute schnell außer Landes.

▶︎ Am wenigsten Verluste gab es in Süddeutschland:︎ In ganz Bayern (13 Mio. Einwohner) wurden nur 821 Autos mit Teilkaskoversicherung gestohlen. In Berlin dagegen (3,7 Mio. Einwohner) registrierten die Versicherungsfirmen 3355 Diebstähle (Quote: 3,6 von 1000).

▶︎ Mit großem Abstand folgte in der Liste Hamburg mit 1143 Diebstählen (1,9 von 1000). Dann die östlichen Bundesländer Brandenburg (1,4), Sachsen (0,7) und Sachsen-Anhalt (0,7).

▶︎ Im Mittelfeld lagen nördliche und westliche Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern (0,5), Bremen (0,5), Nordrhein-Westfalen (0,5), Schleswig-Holstein (0,4) und Niedersachsen(0,4).

▶︎ Deutlich seltener kamen die Autos in Hessen (0,3), Thüringen (0,3) und Rheinland-Pfalz (0,2) weg.

▶︎ Die niedrigsten Diebstahlquoten verzeichneten Versicherer im Saarland (0,1), in Baden-Württemberg (0,1) und Bayern (0,1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…