Der reichste Mensch der Welt lässt sich scheiden!

Amazon-Chef und -Gründer Jeff Bezos (54) und Noch-Frau MacKenzie (48) wollen künftig getrennte Wege gehen.

Mit einem geschätzten Privatvermögen von 137 Milliarden US-Dollar (laut dem „Bloomberg Index“) gilt Bezos als reichster Mensch der Welt. Durch die jüngsten Turbulenzen am Tech-Markt der Wall-Street hatte Bezos schwere Verluste hinnehmen müssen. Mittlerweile hat sich der Kurs und der Unternehmenswert jedoch wieder erholt. Und weil Bezos der größte einzelne Anteilseigner von Amazon ist, ist auch sein Vermögen wieder angewachsen.

Wer dementsprechend einen teuren Scheidungskrieg erwartet, der liegt jedoch falsch. So legt das noch verheiratete Paar der Öffentlichkeit zumindest dar, einen versöhnlichen Weg gehen zu wollen.

Das Paar verkündete am Mittwoch auf dem Twitter-Account des Online-Magnaten:

„Wie unsere Familie und unsere Freunde bereits wissen, haben wir uns entschieden, uns zu trennen und unsere Leben weiter als Freunde zu teilen. Wir fühlen uns unglaublich glücklich, uns gefunden zu haben, und sind zutiefst dankbar für jedes einzelne Jahr, das wir miteinander verheiratet waren.

Wenn wir gewusst hätten, dass wir uns nach 25 Jahren trennen – wir würden es genauso noch einmal machen! (…) Wir bleiben eine Familie, und wir bleiben geliebte Freunde!“

pic.twitter.com/Gb10BDb0x0

— Jeff Bezos (@JeffBezos) January 9, 2019

Wird das die teuerste Scheidung aller Zeiten?

Jeff Bezos gründete Amazon, als er bereits mit MacKenzie verheiratet war. Und das könnte die Scheidung kompliziert und vor allem teuer für ihn machen!

Das Ehepaar lebte bisher im US-Bundesstaat Washington und somit ist das Familienrecht des Staates entscheidend für die Frage, wer was bekommt. Das Twitter-Statement klingt so, als könnte sich das Paar einvernehmlich auf die Verteilung ihres gemeinsamen Eigentums einigen.

Wäre dies nicht der Fall, entscheidet ein Gericht!

Washington ist ein sogenannter „community property“-Bundesstaat. Das heißt: Das gesamte, von beiden Eheleuten angesammelte Eigentum wird grundsätzlich zu einem „Gemeinschaftseigentum“ zusammengerechnet – vergleichbar mit der deutschen Zugewinngemeinschaft. Das Gericht teilt dieses Eigentum dann unter Berücksichtigung aller Gesichtspunkte der Ehe gerecht zwischen beiden auf.

Auch Unterhaltsansprüche können entstehen. Und der Bestand richtet sich in Washington nur nach wirtschaftlichen Umständen und nicht nach Scheidungsgründen. Auch das kann sehr teuer werden für Jeff Bezos.

  • Apple nur noch auf Platz vier

    Amazon jetzt wertvollste Firma der Welt!

    Der Online-Händler Amazon ist jetzt das wertvollste börsennotierten Unternehmen der Welt – es löste Ranking-Primus Microsoft ab.

Jeff lernte MacKenzie bei ihrem Vorstellungsgespräch kennen!

Was für eine Love Story! Das Paar lernte sich 1993 bei der „D.E. Shaw Bank“ in New York City kennen, für die Jeff Bezos als „Vice President“ arbeitete. MacKenzie kam für ein Vorstellungsgespräch zu Jeff – und wurde eingestellt! Die beiden hatten Dates und bereits nach drei Monaten waren sie verlobt. Weitere drei Monate später heiratete er sie.

„Mein Büro war Tür an Tür zu seinem Büro. Den ganzen Tag hörte ich sein hinreißendes Lachen. Wie könnte ich mich nicht in dieses Lachen verlieben?“ sagte MacKenzie Bezos 2013 der Vogue.

Dann zogen sie zusammen an die Westküste, nach Seattle im US-Bundesstaat Washington, wo die Amazon-Erfolgsstory beginnen sollte. Jeff Bezos gründete einen Online-Buchhandel. MacKenzie Bezos war eine der ersten Angestellten des Unternehmens.

Heute ist Amazon das wertvollste Unternehmen der Welt.

Das Paar hat vier Kinder – drei gemeinsame Söhne und eine adoptierte Tochter.

Letztes Jahr hatte das Paar veröffentlicht, einen Fonds in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar zugunsten von obdachlosen und einkommensschwachen Familien einrichten zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…