Platz da, Einhorn, jetzt kommt der Mops!

Schnödes weißes Klopapier? Langweilig! Das dachte sich Drogerie-Riese dm, brachte zum neuen Jahr Toilettenpapier mit Mops-Aufdruck in seine Läden – und sorgte damit für einen Kaufrausch im Klopapier-Segment.

Die Nachfrage war in vielen Märkten so groß, dass die Mops-Edition zwischenzeitlich ausverkauft war! Acht Rollen Mops-Klopapier kosten online regulär 1,95 Euro – auf Ebay wurde der bunte Hygieneartikel für mehr als 20 Euro angeboten.

Auf den dreilagigen Rollen ist der Hund mit schwarz-weißem Streifen-Pulli und buntem Blumenkranz auf dem Kopf zu sehen. Daneben eine Sprechblase mit „I love you“ – ich liebe dich – und rosa Herzchen.

Dm kündigt Nachschub an

Auf Facebook beruhigte die Drogerie-Kette ihre Kunden, kündigte Nachschub an: „Keine Sorge – wir haben nachgerüstet. In den meisten dm-Märkten ist das super süße Mops-Papier wieder erhältlich.“ Auch im Online-Shop sollte es demnach bald wieder zu haben sein. Vom „überteuerten“ Kauf auf diversen Plattformen rät der Drogerie-Riese ab.

▶︎ Ein Münchner Radiosender und ein Online-Nachrichtenportal aus Heidelberg verlosten die Klopapierrollen-Sonderedition.

▶︎ In den sozialen Netzwerken ist der Klo-Mops ein Hit. Viele Nutzer teilten ihre Einkäufe unter den Hashtags #mopstoilettenpapier und #klopapier.

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Was steckt hinter dem Hype?

Der Mops-Aufdruck war für dm definitiv kein Griff ins Klo, da sind sich Trendforscher und Marketingexperten einig. „Die Kampagne ist ein Beispiel für großartiges, crossmediales Marketing“, sagt Professor Peter Wippermann, Trendforscher an der Folkwang Universität der Künste in Essen, zu BILD.

▶︎ Mithilfe seiner Influencer habe dm das limitierte Produkt geschickt über die sozialen Medien bekannt gemacht. Dass der Mops zum großen Trend-Tier wird, glaubt Wippermann aber nicht. Er hält ihn für eine „niedliche Einzelerscheinung“. Im Gegensatz zum Einhorn, das über Jahre Trend war, müsste sich der Mops dafür nämlich erst mal über andere Produkt-Kategorien verbreiten.

Auch Uta Herbst, Professorin für Marketing an der Universität Potsdam, glaubt beim Mops-Toilettenpapier mehr an „Glück und Zufall“ als an einen Mega-Trend. „Dm hatte nicht die super neue Idee, das ,Cute Marketing‘ gibt es schon länger“, sagt Herbst auf BILD-Nachfrage.

Unter „Cute Marketing“ (süßes Marketing) verstehen Experten die Werbung unter anderem mit niedlichen Tieren. Seit etwa drei Jahren funktioniere das vor allem über die sozialen Medien gut.

Warum gerade der Mops?

„Tiere strahlen generell positive Emotionen aus“, so Herbst – vor allem Hunde. „Sie gelten als treue Begleiter und werden wegen ihres freundlichen Wesens mit Familie und Haushalt verbunden“, sagt die Professorin. „Mit Katzen dagegen verbindet man Eleganz, sie werden deshalb häufig bei der Werbung für Luxusprodukte eingesetzt.“

Dass es unter den Hunden ausgerechnet der Mops geworden ist, erklärt die Marketing-Expertin so: „In vielen Haushalten leben inzwischen Möpse. Der Mops gilt als besonders familienfreundlich und sensibel. Sensibel soll das Toilettenpapier natürlich auch zu unserem Po sein.“

▶︎ Als Zielgruppe des Klopapiers sieht die Expertin deshalb vor allem Familien.

Gleichzeitig gelten Möpse aber auch als „etwas stur und sperrig“. Diese Eigenschaft passt laut Herbst genauso gut zum Klopapier, denn: „Stur und sperrig könnte man mit ,reißfest‘ übersetzen, und das soll es ja sein.“

Insgesamt, so die Expertin, nehmen Trend-Tiere zu. Wichtig sei, dass die Werbung zum Tier passe, erst dann hebe es den Artikel gegenüber den anderen hervor. „Die bisherigen Verpackungen von Klopapier sind häufig langweilig und nichtssagend. Da ist es klar, dass man zur bunten Mops-Verpackung greift.“

Weitere Mops-Produkte in Planung

Laut dm gab es neben dem Mops noch weitere Design-Vorschläge. „Für das Toilettenpapier haben wir uns aus verschiedenen Vorschlägen für den Mops entschieden, wobei uns dieser große Hype selbst überrascht hat“, so Kerstin Erbe vom dm-Produktmanagement gegenüber BILD.

  • Vorsicht, Abzocke

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Ursprünglich hatte die Drogerie-Kette das Klopapier in einer Menge produziert, die für zwei Monate reichen sollte. „Bei der derzeitigen großen Nachfrage ist allerdings damit zu rechnen, dass das Toilettenpapier schneller ausverkauft sein wird.“

Ein Trost für alle Mops-Fans: Neben dem Toilettenpapier sollen bald auch Wattepads und Kosmetiktücher im Mops-Design folgen, ebenfalls als limitierte Edition.

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