Eines muss man Amazon lassen: Preise machen die gut. Schnell wird der Preis vom Top-Angebot etwa von Media Markt übernommen und der Wumms des Konkurrenz-Schnäppchens ist dahin. Und gekonnt schraubt Amazon eigene Preise runter, um Ladenhüter rauszuhauen.

Ich habe die Kollegen des größten deutschen Preisvergleichsportals Idealo (gehört wie BILD zur Axel Springer SE) an einem Tag Mitte März die Amazon-Schnäppchenseite analysieren lassen.

Kunden kennen das: Da gibt es es Blitzangebote (wenige Stunden), Tagesangebote (in der Regel 24 Stunden oder zumindest von morgens bis abends), zeitlich unbefristete Angebote und Coupons (beworbene Euro- oder Prozentwerte, die erst an der Kasse abgezogen und ersichtlich werden).

Alle Angebotstypen suggerieren einen zeitlichen Druck zu kaufen. Es könnte schnell vergriffen sein.

Günstig und auch beliebt? Das Ergebnis: Die Seite ist Amazons beste Resterampe. Preis gut, aber die Produkte sind meistens eher unbeliebt – klarer Fall von Ladenhüter.

Für den Datenabgleich hat Idealo 16 Produkte ausgewählt. Bewertet wurden der Preis, aber auch die Beliebtheit.

  • Verrückt: Nachfrage schon riesig

    So machen Sie jetzt Schulranzen-Schnäppchen

    Echt verrückt: Erst in einem halben Jahr startet für Schulanfänger der Ernst des Lebens. Und schon jetzt boomt die Ranzen-Nachfrage.

Blitzangebote

Amazon liefert in allen Fällen der Stichprobe den günstigsten Preis für das Produkt. Allerdings zeigt sich auch, dass die untersuchten Produkte eher unbeliebt sind und vergleichbare Modelle zu einem günstigeren Preis beliebter sind.

Da Blitzangebote schnell ablaufen, bekommt der Kunde das Gefühl vermittelt, es sei keine Zeit, um einen umfassenden Check günstiger Alternativen vorzunehmen. Dann wäre sicher aufgefallen, dass die Taotronics LED Tischleuchte zwar reduziert ist, aber die Alternative, die Eglo Maserlo Tischleuchte, trotzdem günstiger ist.

Tagesangebote

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den tagesaktuellen Angeboten. Hier sind im Preisvergleich andere Shops zumindest genauso günstig. Immerhin ein Produkt in der Stichprobe, das Philips Wake-up Light, gehört zu den Top 10 in der Kategorie Wecker. Die übrigen Produkte werden wie die Blitzangebote eher weiter unten in der Beliebtheitsskala angezeigt.

Coupons

Sie sind etwas versteckt am unteren Ende der Schnäppchenseite. Und der eigentliche Rabatt wird erst an der Kasse ersichtlich. Der Philips Lumea Prestige Haarentferner und der Sony WH-1000XM3 Kopfhörer gehören beide zu den Top-5-Produkten in ihrer jeweiligen Kategorie. Letzterer war allerdings im Preisvergleich auch etwas günstiger als auf Amazon. Der Ecovacs Deebot Saugroboter ist auf Idealo.de gar um 20 Euro günstiger.

Fazit

Einen günstigeren Preis für das jeweilige Produkt konnten die Preis-Experten in fünf von 18 Fällen finden. ABER: Die Produkte sind nicht gerade Bestseller.

Abgesehen von den beiden Amazon-Produkten sind nur drei von 18 Produkten aus der Stichprobe unter den Top 10 ihrer jeweiligen Kategorie. Die meisten Produkte reihten sich auf Idealo unter „ferner liefen“ ein – trotz durchaus bekannter Markennamen.

Herzlich willkommen auf der Reste-Rampe von Amazon.

Schreiben Sie mir: sparfochs@bild.de

Die Idealo Internet GmbH ist ein Konzernunternehmen der Axel Springer SE. Sparfochs Preismeister ist ein journalistisches Angebot der Axel Springer SE, für dessen Erstellung auf die Daten und Analysen der Idealo Internet GmbH zurückgegriffen wird. Infolge eines Klicks auf eines der verlinkten Idealo-Angebote kann es zur Zahlung eines Entgelts durch die Idealo Internet GmbH an die Axel Springer SE kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…