Quelle: BILD/The Mirror
2:30 Min.

Die Tanker-Krise bewegt die Börsen! Es gibt immer neue Vorwürfe gegen Teheran – iranische Einheiten sollen sogar versucht haben, eine US-Drohne abzuschießen, die Teile des Vorfalls gefilmt hatte.

Nun steigt die Sorge, dass die Krise in Nahost den Ölpreis beeinflusst – und damit auch den Preis an unseren Tankstellen und die Lage der deutschen Wirtschaft!

Nach den Angriffen auf zwei Tankschiffe im Golf von Oman waren die Ölpreise zunächst gestiegen. Grund: Es herrschte Unsicherheit! Ist die Durchfahrt von Ölfrachtern aus dem Irak, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien noch sicher?

Vor allem an der Wall Street war der Kurs für die Nordseesorte Brent deutlich gestiegen – und zwar um zwischenzeitlich 2,7 Dollar pro Barrel (159 Liter). An der Frankfurter Börse lag der Kurs dagegen um 2,33 Euro höher. Insgesamt rauschte der Brent-Kurs damit um etwa vier Prozent nach oben. Für die amerikanische Öl-Marke WIT war an den Börsen ein ähnlicher Anstieg spürbar.

Das deutliche Plus war aber nur von kurzer Dauer: Schon am Freitag sackten die Preise im Laufe des Tages wieder leicht ab. Gegen Mittag hatte Brent einen Wert von 61,14 US-Dollar erreicht und sank damit um 17 Cent.
Zum Börsenschluss erreichte Brent einen Wert von 62,01 US-Dollar und damit dann doch immerhin ein Plus von 1,1 Prozent.

Die Auswirkungen auf Benzinpreise waren zunächst unklar. Der Außenhandelsverband BGA warnte vor einer Eskalation und steigenden Ölpreisen, was erheblich auf die globale und deutsche Wirtschaft durchschlagen würde. Denn: Höhere Ölpreise führen in der Regel zu zurückhaltenderen Investitionen der Wirtschaft. Klartext: Das Wirtschaftswachstum wird deutlich schwächer.

Die Ereignisse am Golf haben die Spannungen zwischen den USA und dem Iran wieder neu befeuert – und das könnte den Ölpreisen Auftrieb geben.
Hinzu kommt, dass durch die Straße von Hormus unterschiedlichen Quellen zufolge bis zu 40 Prozent des weltweiten Ölvolumens geliefert wird.

  • Neue Vorwürfe gegen Teheran

    Iraner schossen Rakete auf US-Drohne

    Iran soll eine US-Drohne mit einer Rakete beschossen haben, um Filmaufnahmen des Tanker-Angriffs zu verhindern!

Das bedeuten Ölpreis-Sprünge für deutsche Autofahrer

Steigende Ölpreise könnten für Autofahrer zu höheren Kraftstoffpreisen führen. Zwar hängt der Benzinpreis an der Tankstelle nach Angaben der Mineralölwirtschaft nicht direkt am Ölpreis. Wenn der Ölpreis aber zulegt, steige „über kurz oder lang meistens“ auch der Produktpreis für Benzin und Diesel. „Und das kommt dann auch an der Tankstelle an“, sagte der Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes, Alexander von Gersdorff, der dpa.

„Entscheidend für den Benzinpreis an der Tankstelle ist allein der Einkaufspreis für Benzin im Großhandel – also ab Raffinerie“, betonte er. „Und der kann mit den Bewegungen des Öls übereinstimmen, muss es aber nicht.“ Der Ölpreis bilde die Basis für den späteren Produktpreis. Der Verbandssprecher verwies darauf, dass zurzeit die Ölpreise deutlich niedriger seien als vor einem Monat.

Die betroffene Meerenge ist eine der wichtigsten Seestraßen der Welt. Über die Straße von Hormus läuft ein großer Teil des weltweiten Öltransports per Schiff. Es sei kaum möglich, die Straße von Hormus als eine Schlagader der Weltwirtschaft dauerhaft zu umgehen, erklärte der Außenhandelsverband BGA.

Deutschland beziehe aus der Region vor allem Öl. „Ein Anstieg des Ölpreises ist Gift für die ohnehin angeschlagene Weltwirtschaft“, kommentierte BGA-Präsident Holger Bingmann die Entwicklung. Geliefert werden dorthin aus deutscher Produktion Maschinen und Anlagen, aber auch Fahrzeuge und Fahrzeugteile. „Eine weitere Eskalation muss verhindert werden“, warnte Bingmann.

Experten rechnen mit Zunahme an Öl-Produktion

Mit Gutscheinen online sparen
Ein Service von





Shopübersicht
Top Gutscheine

Trotzdem mahnen Experten abzuwarten, wie sich die Krise am Golf weiterentwickelt. Am Freitag veröffentlichte die Internationale Energieagentur (IEA) ihren monatlichen Bericht zur Situation an den Ölmärkten geht eher von einer zurückhaltenden Nachfrage nach Öl aus.

Vor allem der rückläufige Welthandel drückt auf die Nachfrage, so die IEA. Das sei in allen Regionen mittlerweile deutlich spürbar. Der IEA zufolge wuchs die Ölnachfrage im ersten Quartal 2019 nur noch um 0,3 Millionen Barrel täglich. Die Nachfrage in den OECD-Staaten sank sogar.

Ein weiterer Faktor ist die steigende Produktion von Schiefer-Öl in den USA, die wiederum die weltweiten Ölreserven stärkt. Schon 2019 steigt die weltweite Ölproduktion dabei um 1,9 Millionen Barrel täglich. Das Nachfragewachstum sinkt laut der Plattform um 100 000 Barrel pro Tag auf 1,2 Millionen.

  • Ölpreis steigt und steigt

    Preisschock bei Sprit und Heizöl

    Die Preise für Sprit und Heizöl sind in den vergangenen Wochen stark angestiegen. Eine Kehrtwende ist nicht in Sicht.

  • Angriff auf Öltanker

    Warum ist die Straße von Hormus für die Welt so wichtig?

    Der Angriff auf zwei Tanker im Golf von Oman zeigt: Die Straße von Hormus ist als Schifffahrtsweg für Öltransporter extrem wichtig.

Im nächsten Jahr sollen Angebot und Nachfrage auf dem Öl-Markt sogar noch weiter auseinanderdriften.

Auf diesen Trend kann auch die Krise im Golf kaum Einfluss haben. Simon Derrick von der New Yorker Bank BNY Mellon erklärte, die Schwankungen nach den Angriffen im Golf von Oman seien „nicht besonders dramatisch, wenn man sie mit anderen Schwankungen in diesem Jahr vergleicht“.

Auch der Gipfel der OPEC-Staaten (Organisation erdölexportierender Länder) Ende Juni könnte die Preise noch einmal verändern. Zusammen mit verbündeten Exportstaaten wollen die Staaten darüber beraten, die bisherige Produktion zu bremsen. Ende Dezember hatte die Allianz beschlossen, die Förderung von Öl um 1,2 Millionen Barrel im Vergleich zu Oktober 2018 zu drosseln.

Steigt die Nachfrage nach Öl durch die Spannungen in der Golfregion wider Erwarten an, könnte das den Gipfel und die endgültige Entscheidung der OPEC-Staaten noch einmal deutlich beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…