Elon Musk (47) verzichtete in diesem Jahr auf einen Aprilscherz bei Twitter. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte ihn ermahnt, Äußerungen zu vermeiden, die zu hektischen Sprüngen des Aktienkurses führen – wie am 1. April 2018, als Musk über einen Fake-Bankrott seiner Firma getwittert hatte und der Wert des Unternehmens um 2,3 Milliarden Dollar abstürzte.

Was kein Witz ist: Chinesische Hacker haben den Autopilot-Modus eines Model S so in die Irre geführt, dass er das Auto auf die Gegenfahrbahn lenkte.

Die Forscher der Cyber-Sicherheitsfirma „Keen Labs“ gehören weltweit zu den besten ihres Fachs. Und eines ihrer beliebtesten Objekte sind die in China als Kult-Auto verehrten Tesla. Jetzt zeigten sie erneut Schwächen der Autopiloten auf.

►  In einem ersten Test klebten sie Flicken auf die Straßenmarkierung, die diese – wie bei extremen Wetterbedingungen – verschwommen erscheinen ließ. Der Autopilot, der die Linien auf der Fahrbahn als Orientierung benutzt, erkannte nicht mehr, welche die richtige Spur war.

Allerdings räumten die Sicherheitsexperten ein, dass diese Flicken aufwendig zu installieren seien und so auffällig, dass Fahrer sie schnell erkennen könnten.

► Nicht so beim zweiten Test, für den sie nur drei kleine, weiße Sticker auf den Asphalt des Testgeländes geklebt haben. Das reichte aus, um dem Autopiloten zu suggerieren, dass es eine dritte Fahrbahn gibt, auf die eingeschert werden kann!

Folge: Der Wagen fuhr auf die Gegenfahrbahn! Im echten Straßenverkehr wäre das lebensgefährlich.

►  Den Cyber-Technikern gelang es in einem dritten Test, den Autopiloten mit dem Kontroll-Pad eines Video-Spiels zu stören: Allerdings mussten sie dabei selbst in dem Wagen sitzen und konnten das nicht etwa von einem anderen Auto aus tun. Also nicht gerade Material für einen James-Bond-Film …

In einem Video haben die Technik-Experten auf Englisch und Chinesisch den Ablauf der Tests dokumentiert.

Tesla bedankte sich bei den Hackern für ihre Arbeit. Über die Fahrbahn-Tests hieß es lapidar: „Das ist keine Bedrohung in der realen Welt, denn Fahrer können den Autopiloten durch den Einsatz des Lenkrades und der Bremsen überschreiben … Die Fahrer sollten dazu jederzeit bereit sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…