Die nächste Airline-Pleite!

Schock-Meldung für Kunden der britischen Fluglinie Flybmi: Die Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet. Alle Flüge sind gestrichen! Das betrifft auch etliche deutsche Kunden. Denn: Flybmi bediente auch Verbindungen nach Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, München, Nürnberg, Saarbrücken und Rostock-Laage.

Mit-Ursache für die Pleite laut der Fluggesellschaft selbst: der Brexit.

Auf der Website von Flybmi heißt es dazu: „Die aktuelle Wirtschaftslage und künftige Prognose wird stark durch die unklare Lage des Brexit beeinflusst. Das führt dazu, dass wir nicht mehr in der Lage sind, uns profitablen Flugverträge in Europa zu sichern.“

Die Airline hat mit ihren 17 Maschinen Flüge zu 25 europäischen Zielen angeboten. Insgesamt beschäftigt die Fluggesellschaft 376 Mitarbeiter in Großbritannien, Deutschland, Schweden und Belgien.

Was Kunden jetzt tun müssen

• Flybmi-Kunden wurden gebeten, für die Erstattung des Flugpreises ihre Kreditkartenanbieter, Reiseagenturen oder Partnerfluggesellschaften von Flybmi zu kontaktieren.

• Besonders wichtig für deutsche Kunden: Flybmi war Codeshare-Partner von Lufthansa und anderen Gesellschaften der Lufthansa-Gruppe (z.B. Brussels Airline). Wer bei diesen Partner-Airlines von Flybmi gebucht hat, sollte sich direkt an die Gesellschaft wenden, bei der er gebucht hat.

Das gilt auch für Flüge, die über Turkish Airlines, Loganair, Air France und Air Dolomiti gebucht wurden.

• Da alle Flüge gestrichen sind, macht es keinen Sinn zum Flughafen zu fahren.

Die Gesellschaft weist darauf hin, dass sie auch keine Umbuchungen, Stornierungen oder Erstattungen mehr vornehmen kann.

• Wer über ein Reisebüro gebucht oder mit seiner Kreditkarte gebucht hat, kann dort immerhin eine Erstattung verlangen.

  • Nach „Spiegel“-Vorwürfen

    Germania-Chef bestreitet Pleite-Schiebereien

    Germania-Chef Karsten Balke widerspricht in BILD Vorwürfen, dass er Vermögenswerte der insolventen Fluggesellschaft verschwinden ließ.

Es ist schon die zweite Airline-Pleite Europas in diesem Jahr. Anfang Februar hatte bereits die deutsche Fluglinie Germania Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…