Die schlechteren Bilanz-Zahlen von BMW bekommen auch die Mitarbeiter zu spüren!

Facharbeiter erhalten für das vergangene Geschäftsjahr eine Prämie von 9175 Euro und damit weniger als zuvor. Das sagte ein Sprecher gegenüber BILD.

917,50 Euro fließen demnach in die Altersvorsorge, die restlichen 8257,50 Euro werden direkt ausbezahlt. Die Erfolgsbeteiligung geht an rund 81 000 Mitarbeiter. Vergangenes Jahr betrug die Sonderzahlung 9455 Euro.

▶︎ Der Bonus berechnet sich aus dem Konzernergebnis, der Dividende und den Gehaltsgruppen. Der Umsatz von BMW sank 2018 leicht auf 97,5 Milliarden Euro. Der Gewinn brach um 17 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro ein.

Porsche zahlt noch mehr

Erst am Mittwoch hatte der Konkurrent Porsche angekündigt, mit 9700 Euro eine Rekordprämie an seine Mitarbeiter zu zahlen. Der Autobauer scheint die Dieselkrise gut wegzustecken. Noch nie war die Bilanz so gut. Der Umsatz stieg um fast zehn Prozent auf rund 25,8 Milliarden Euro. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 3,1 Milliarden Euro (plus drei Prozent).

  • Spar-Programm

    Audi kürzt Prämien für Mitarbeiter drastisch

    Mit einem harten Sparprogramm, Stellenabbau und Elektroautos will Audi-Chef Bram Schot (57) sein Unternehmen nach einem sehr schwach…

9000 Euro gibt’s für die Mitarbeiter der Porsche AG einfach so, und 700 als Beitrag zur Altersvorsorge. Wer nicht Vollzeit arbeitet oder noch nicht so lange dabei ist, kriegt allerdings nicht den vollen Betrag. Im Vorjahr war die Prämie 9656 Euro hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…