In einer Country-Bar in Kalifornien eröffnet ein Mann das Feuer auf feiernde Studenten. Der Täter soll ein 28-jähriger Ex-Marine mit psychischen Problemen sein.

Menschen trösten sich gegenseitig in der Nähe der Bar in Thousand Oaks, in der ein Mann 12 Menschen erschossen hat.

Bei einem Angriff auf Gäste eines Lokals in Kalifornien hat es 13 Tote gegeben. Dies sagte der Sheriff von Ventura County, Geoff Dean. Unter den Toten sei auch der mutmaßliche Schütze sowie ein Polizeibeamter, teilte der Sheriff am Tatort mit. Außerdem seien mehr als ein Dutzend Menschen bei der Schießerei verletzt worden.

Video08.11.2018, 15:25 Uhr00:49 Min.Mann erschießt zwölf Menschen in Disko-Bar Kalifornien

Der getötete Polizeibeamte sei ein „Sheriff Sergeant“ namens Ron Helus gewesen, so Sheriff Dean weiter. Er sei zusammen mit einem Kollegen als erster am Tatort gewesen, „und starb als Held, als er in das Gebäude ging, um Leben zu retten“. Indem die beiden Polizisten das Feuer auf den Täter eröffnet hätten, hätten sie definitiv Leben gerettet. Dabei sei Sergeant Helus angeschossen worden und später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Der mutmaßliche Täter sei im Inneren des Lokals tot aufgefunden wurden, sagte Sheriff Dean, ebenso wie eine Handfeuerwaffe. Die Polizei glaube, der Mann habe sich selbst getötet. Sheriff Dean berichtete am Donnerstagmorgen, dass der Mann bereits tot gewesen sei, als die Einsatzkräfte nach dem ersten Schusswechsel erneut in das Gebäude eingedrungen sei.

Weiter sagte Sheriff Dean, der mutmaßliche Täter sei ein 28-jähriger Veteran der amerikanischen Streitkräfte. Er habe im Marinecorps gedient und habe „psychische Probleme“ gehabt. Über das Motiv des Mannes könne er noch nichts sagen. Die Waffe habe der Täter legal erworben.

US-Präsident Donald Trump lobte die Rettungskräfte nach den tödlichen Schüssen. Er sei über die Einzelheiten des Vorfalls informiert worden, schrieb Trump am Donnerstag bei Twitter. Der Täter sei tot, genau wie der erste Polizist, der die Bar betreten habe. „Die Polizei hat großen Mut gezeigt“, schrieb Trump. „Möge Gott die Opfer und ihre Familien segnen. Dank an die Rettungskräfte.“

In dem Lokal fand gerade eine Party für College-Studenten statt

Der Vorfall ereignete sich späten Mittwochabend (Ortszeit) um etwa 23.20 Uhr in der „Borderline Bar & Grill“ in der Stadt Thousand Oaks. In dem beliebten Country-Lokal fand zu dieser Zeit eine Veranstaltung für College-Studenten statt. Nach Angaben von Zeugen tanzten einige der Besucher gerade den bei Country-Fans beliebten Formationstanz „Line-Dance“, als der Täter das Feuer eröffnete.

Ein Zeuge sagte ABC zufolge, ein Schütze habe auf einen Wachmann geschossen und Rauchbomben geworfen. Dann habe er das Feuer auf die anderen Menschen in dem Lokal eröffnet. „Er hat einfach weiter geschossen“, sagte der Zeuge. Der Schütze habe demnach ausgesehen, als komme er aus dem Nahen Osten. Der Zeuge beschrieb ihn als dunkel gekleidet, mit Bart und dunkler Kopfbedeckung. Ein anderer Zeuge sagte, er habe die Kassiererin mit einer Handfeuerwaffe erschossen.

Die „Los Angeles Times“ meldete unter Berufung auf die Polizei, es seien mehr als 30 Schüsse abgefeuert worden. Ein Zeuge sagte der Zeitung, ein Angreifer sei gegen 23.20 Uhr in die Bar gerannt und habe mit einer schwarzen Pistole um sich geschossen. „Er hat viel geschossen, mindestens 30-mal. Ich konnte immer noch Schüsse hören, nachdem alle draußen waren“, sagte der Zeuge. (mit dpa, AFP)

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…