Forscher weisen nach: Magma-Anstieg in der Eifel-Vulkan

Seit 2013 werden in der Eifel immer wieder Erdbeben gemessen. Droht Deutschland etwa ein Vulkan-Inferno (Quelle: ProSieben)

Forscher-Nachweis: Unter dem Eifel-Vulkan steigt Magma auf. (Quelle: ProSieben)


Doppelbeben in der Eifel: Am frühen Morgen vibriert erneut die Erde und Menschen erwachen durch klirrende Gläser und wackelnde Möbel aus dem Schlaf. Das Epizentrum liegt unter einer Autobahn.

Schon wieder vibriert die Erde in der Osteifel. Um 5.41 Uhr schrecken Anwohner aus dem Schlaf. „Das Beben hatte die Stärke 2,5 und fand in sechs Kilometer Tiefe statt“, sagt Georg Wieber vom Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz t-online.de. Das Epizentrum lag nahe der Autobahn 48. Auf der Seite „Erdbebennews.de“ berichteten im Anschluss viele Menschen von Vibrationen, von klirrenden Gläsern und einem tiefen Grollen. Möbel hätten gewackelt und schlafende Wellensittiche seien von der Stange gefallen.

+++ Auswertung zum heutigen Erdbeben zwischen Kobern-Gondorf und Ochtendung +++

In Katastrophengebieten sind sie eine…

Gepostet von Erdbeben in Deutschland am Montag, 11. Februar 2019

In der Eifel bebt häufiger die Erde, aber oft sind die Beben nicht spürbar. „Im Jahr 2007 hat es in der Eifel ein Erdbeben der Stärke 4,0 gegeben“, erklärt Wieber. „Das spürt man schon deutlicher und man hat das Gefühl, dass jemand mit aller Gewalt am Bett wackelt.“ Ab einer Stärke von 2 gehen Wissenschaftler davon aus, dass Menschen nahe des Epizentrums es bemerken. 

Die Osteifel liegt in einer Erdbebenzone und es gibt auch vulkanische Aktivität. Die Wissenschaftler führen die Beben auf eine tektonische Störung zurück. „Man kann es nie ausschließen, aber in nächster Zeit erwarten wir keinen Vulkanausbruch“, meint Wieber. Experten unterscheiden zwischen vulkanischen und tektonischen Beben, wobei die vulkanischen Erschütterungen in 30 Kilometer Tiefe sind. 

Stärkstes Beben seit 2012 am Montagmorgen

Bereits am Montag hatte ein . Es hatte die Stärke 2,8, wie das Landesamt für Geologie und Bergbau in Rheinland-Pfalz berichtet. Somit war es das stärkste Beben seit 2012. Das Epizentrum lag in Kobern-Gondorf an der Mosel in acht Kilometer Tiefe.

+++ Auswertungen zum heutigen Erdbeben bei Kobern-Gondorf (Rheinland-Pfalz) +++

Für alle "Ich lese nur Überschriften…

Gepostet von Erdbeben in Deutschland am Montag, 11. Februar 2019

Nach wenigen Sekunden war das Erdbeben vorbei, Schäden gab es keine. „In der Eifel tut sich etwas“, sagte Wieber am Montag dem „Bonner Generalanzeiger“. Eine Stärke von 2,8 sei schon einiges, jedoch auch nicht dramatisch. „Wir haben die Region in ständiger Beobachtung und werten die Daten jetzt ausführlich aus.“

Vulkangebiet Eifel

Grund für viele Erdbeben ist die Ochtendunger Störung, eine tektonische Verwerfung in der Region. Doch es gibt auch eine andere Gefahr. Unter dem Laacher See gibt es einen Vulkan. In einer Studie stellten Forscher seit 2013 acht Serien von niederfrequenten Erdbeben in 10 bis 45 Kilometer Tiefe fest. Dies seien Anhaltspunkte dafür, dass derzeit unter dem Laacher See-Vulkan magmatische Fluide aus dem oberen Erdmantel in die Erdkruste aufsteigen könnten, schrieben sie im „Geophysical Journal International“.

Boote dümpeln an einem Anlegesteg am Laacher See in der Eifel: In der Region gibt es tektonische Aktivitäten und unter dem See liegt ein Vulkan. (Quelle: dpa)

„Der Eifel-Vulkanismus ist nicht erloschen, er ist langzeitschlafend“, sagte Autor Martin Hensch, Geophysiker beim Landeserdbebendienst Baden-Württemberg. Die Bewegungen der Fluide in der Tiefe könne man als Anzeichen werten, dass sich Magmakammern in der Erdkruste langsam füllten. Die Erdbebenserien bedeuteten aber nicht, dass ein Vulkanausbruch aktuell bevorstehe, betonte Co-Autor Torsten Dahm vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam.

„Gefährdungslage neu zu bewerten“

Beim letzten Ausbruch vor knapp 13.000 Jahren habe die Befüllung der oberen Magmakammern rund 30.000 Jahre gedauert. „Das bedeutet, dass die magmatischen Prozesse während sehr langer Zeiträume ablaufen können, bevor es zu einer Eruption kommt“, betonten die Forscher.

Boote dümpeln an einem Anlegesteg am Laacher See. Unter den Wassermassen schlummert ein Vulkan, der noch sehr aktiv ist, wie Forscher erstmals belegt haben. (Quelle: dpa)

Die Studie zeige, dass es wichtig sei, „noch mal genau hinzuschauen und die Gefährdungslage neu zu bewerten“, sagte Dahm. Eruptionen kündigten sich an, etwa über Vulkangase und Deformationen an der Erdoberfläche. Die Frage sei, wann genau und über welchen Zeitraum solche Signale auftreten – „und ob wir in der Lage sind, sie zu messen“. Die Forscher empfehlen, zusätzlich zum Messnetz des Erdbebendienstes, die Überwachung der austretenden Gase und die Messungen zu möglichen Veränderungen der Erdoberfläche zu intensivieren.

Die immer wieder in der Osteifel gemessenen Erdstöße unterhalb von 40 Kilometer Tiefe seien „die tiefsten jemals in Deutschland gemessenen Erdbeben“, heißt es. Insgesamt treten die niederfrequenten Beben („Deep Low-Frequency“; DLF) in dieser Region in größeren Tiefen auf und haben niedrigere Schwingfrequenzen als tektonische Beben. DLF-Beben würden weltweit als Hinweis auf Bewegung magmatischer Fluide gedeutet und regelmäßig unter aktiven Vulkanen etwa auf Island, in Japan oder auf der russischen Halbinsel Kamtschatka beobachtet.

450 kleine und große Vulkane

Unklar ist laut Hensch, seit wann es solche Beben unter dem Laacher See gibt. Das Messnetz in Rheinland-Pfalz sei erst in den vergangenen zehn Jahren deutlich ausgebaut worden. „Seitdem sind wir in der Lage, solche Beben zu messen und zuverlässig zu lokalisieren.“ Es liege aber nahe, dass es ähnliche Aktivitäten auch schon vorher gab.

Pferde grasen vor der Benediktinerabtei Maria Laach am Laacher See. Auch wenn ein Ausbruch in der Eifel aktuell eher unwahrscheinlich ist, fordern Forscher eine Neubewertung der Gefährdung in Deutschland. (Quelle: dpa)

Nach Angaben des Geophysikers Dahm ist der Eifel-Vulkanismus bundesweit einmalig, weil er sehr jung ist. Der jüngste Vulkan Deutschlands stehe dort: Das Ulmener Maar entstand vor rund 11.000 Jahren. „Die anderen Zonen sind nicht ganz vergleichbar, weil sie alle älter sind.“ Lediglich in der Oberpfalz, vor allem im deutsch-tschechischen Grenzgebiet, gebe es noch Beispiele für CO2-Entgasungen mit Hinweis auf magmatische Prozesse im oberen Mantel.

„Die Eifel ist das größte Vulkangebiet Mitteleuropas“, sagte der Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel, Andreas Schüller, in Daun. „Sie ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse.“ Insgesamt um die 450 kleine und große Vulkane zeugten von Ausbrüchen, die das Mittelgebirge über mehr als 40 Millionen Jahre immer wieder erschüttert hätten. Die meisten davon seien nur kurz aktiv gewesen. Die Ergebnisse der Studie beunruhigen den Fachmann aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…