Mehrere Tornados in Italien

Im italienischen Taurisano hat ein Tornado große Schäden angerichtet. Ein weiterer Tornado wurde in Cutro gemeldet. In Salerno wurde sogar eine Wasserhose gesichtet.

Italien: Im Süden hat es in den letzten Tagen offenbar gleich mehrere Tornados gegeben. (Quelle: t-online.de)


Ein besonderes Phänomen hat im Süden Italiens für Aufregung gesorgt: Eine Wasserhose wie aus dem Blockbuster-Film Twister bewegt sich über das unruhige Meer auf einen Ferienort zu. Und auch in anderen Gegenden Italiens hat es heftig gestürmt.

In Italien kommt das Wetter nicht zur Ruhe: In den süditalienischen Regionen Kampanien, Kalabrien und Apulien hat es offenbar in den letzten Tagen gleich mehrere Tornados gegeben. Darüber berichteten Augenzeugen auf sozialen Netzwerken mit erschreckenden Bildern und Videos.

Ein schwerer Sturm am Dienstagnachmittag richtete Schäden im Handelshafen des Ferienortes Salerno an. Der Sturm habe Schiffscontainer wie Spielzeug durch die Luft wirbeln lassen, berichtete der Nachrichtensender Sky News. Zwei Hafenmitarbeiter wurden dabei offenbar leicht verletzt. 

WOW…. Amazing view of a #waterspout off Salerno, Campania, Italy this afternoon 19th November, fantastic view! Report; @lachainemeteo #severeweather #Tornado #extremeweather pic.twitter.com/LOq30ikzlU

— WEATHER/ METEO WORLD (@StormchaserUKEU) November 20, 2018

Viele Menschen dokumentierten das spektakuläre Ereignis mit Bildern  und veröffentlichten es auf sozialen Netzwerken. Die Aufnahmen zeigen eine Wasserhose aus einigen Kilometern Entfernung, vor der Provinzhauptstadt Salerno. „Unglaublich“, kommentieren mehrere Zuschauer das Video, auf dem zu sehen ist, wie der säulenartige Wirbel sich langsam auf den Hafen der Stadt zu bewegt. 

L'incredibile tromba d’aria che ha colpito il porto di Salerno martedì pomeriggio. Non ci sono feriti ma il fenomeno ha rovesciato diversi container. Risparmiata invece la parte privata del porto, dove sono ormeggiate le imbarcazioni più piccole. https://t.co/Y2MVIDyzQP pic.twitter.com/3mrgcarQdy

— Corriere della Sera (@Corriere) November 20, 2018

In der Region Kalabrien kam es laut der Berichte gleich zu zwei Tornados. In der Stadt Cutro habe eine Wasserhose Land erreicht und mehrere Gebäude beschädigt, berichtet die Nachrichtenagentur ANSA. Am Bahnhof von Roccabernarda habe es einen Personenzug beinahe von den Gleisen gehoben. Durch den starken Wind und umherfliegende Gegenstände wurden Fenster der Zugwagen zerbrochen und einige der Insassen von Glassplittern verletzt. 

Neben den heftigen Stürmen gab es in der Region zuletzt auch heftigen Regen mit lokalen Überschwemmungen. In sieben italienischen Regionen wurde laut „daswetter.com“ Unwetteralarm gegeben. Erst vor rund 3 Wochen habe es durch schwere Unwetter in Kalabrien 5 Todesopfer gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…