Mann beim Bergsteigen in Tirol (Symbolbild): Die Zahl der Bergtoten in Tirols Bergen erschreckt Jahr für Jahr – jetzt ist wieder ein Mann aus Augsburg in den Tod gestürzt. (Quelle: Eibner Europa/imago)

Die Tour hat mit bestem Wetter angefangen – und ist auf dramatische Art zu einem Ende gekommen. Bei einem Kletterausflug ist ein Mann in Tirol tödlich verunglückt.

Ein 54-jähriger Bergsteiger aus Augsburg ist am Samstag bei einer Tour im österreichischen Tirol ums Leben gekommen. Der Mann wollte bei bestem Wetter mit seinem ebenfalls in Augsburg wohnenden Begleiter vom knapp 1800 Meter hohen Pilgerschrofen über den 12 Apostel-Grat zum Säuling (2048 Meter).

Ein Sprecher der Polizei berichtete, der 54-Jährige habe bei einer Kletterstelle das Gleichgewicht verloren und sei 120 Meter über felsdurchsetztes Gelände abgestürzt. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Die erfahrenen Bergsteiger hatten laut Polizei zwar ein Seil dabei, aber auf eine Sicherung verzichtet. Nach Angaben der Behörden sind bei der Tour mehrere Kletterstellen von mittlerer Schwierigkeit zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…