Utrecht: Offenbar ein Toter nach Schießerei in Straßenbahn

In der niederländischen Stadt Utrecht wurden offenbar mehrere Menschen durch Schüsse in einer Straßenbahn verletzt. Eine Person soll dabei gestorben sein. (Quelle: t-online.de)

Utrecht: In einer Straßenbahn sind drei Menschen von Schüssen getötet worden, die Polizei fahndet nach dem 37-jährigen Gökman Tanis. (Quelle: t-online.de)


In einer Straßenbahn in Utrecht in den Niederlanden sind Schüsse gefallen. Es gab drei Tote und fünf Verletzte. Der Täter ist auf der Flucht.

In der niederländischen Stadt Utrecht sind acht Menschen durch Schüsse in einer Straßenbahn verletzt worden, drei von ihnen starben. Die Polizei erklärte, der oder die Täter seien auf der Flucht. Derzeit wird nach einem 37-jährigen Verdächtigen namens Gökman Tanis gefahndet. Er soll in der Türkei geboren sein.  Wer den Gesuchten sehe, solle sich ihm nicht nähern, sondern die Polizei rufen.

Berichte über mögliche Beziehungstat

Die Behörden gehen derzeit von einem Terrorakt aus, schließen aber auch eine Beziehungstat nicht aus. Die Bevölkerung wurde zu hoher Wachsamkeit aufgerufen. Türkische Medien berichteten über einen familiären Hintergrund der Tat. Der Verdächtige habe auf eine Verwandte geschossen – und anschließend auf Menschen, die der Frau helfen wollten. Ein Augenzeuge stützte diese Schilderung gegenüber einem niederländischen Radiosender.

Fahndungsfoto des Verdächtigen: Die Polizei sucht nach dem Anschlag von Utrecht nach dem 37-jährigen Gökman Tanis. (Quelle: AP/dpa)

Der Chef der niederländischen Anti-Terror-Behörde, Pieter-Jaap Aalbersberg, sagte, derzeit laufe ein großer Polizeieinsatz, um mindestens einen flüchtigen Schützen zu fassen. Ob es sich um mehrere Täter handeln könnte, sei noch unklar. Das Amt des niederländischen Antiterror-Koordinators stellte klar, dass es nur Schüsse in der Straßenbahn gab. Für Schüsse an weiteren Orten gebe es keine Bestätigung.

Operators of the Dutch counter-terrorism unit DSI ('Dienst Speciale Interventies') in action after the shooting in Utrecht earlier today. Pics: Joey Bremer (@010fotograaf) / https://t.co/Y2ptETE8NB pic.twitter.com/NRoDHRv8rP

— Hans de Vreij (@hdevreij) March 18, 2019

Über Utrecht und Umgebung wurde die höchste Terrorwarnstufe verhängt. Schulen wurden aufgerufen, die Türen zu versperren. Die Uni riegelte sämtliche Gebäude ab. Anti-Terror-Einheiten sind im Einsatz, zwischenzeitlich wurde das mutmaßliche Fluchtfahrzeug des Verdächtigen gefunden. Außerdem sollen mehrere Wohnungen durchsucht worden sein. Am späten Nachmittag hoben die Behörden die Warnung auf.

De politie vraagt u uit te kijken naar de 37-jarige Gökman Tanis (geboren in Turkije) in verband met het incident vanmorgen aan het #24oktoberplein in Utrecht.
Benader hem niet zelf maar bel direct de opsporingstiplijn 0800-6070 pic.twitter.com/QZ88s3Wl0k

— Politie Utrecht (@PolitieUtrecht) March 18, 2019

Die niederländische Militärpolizei wurde in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Vor Flughäfen, Bahnhöfen und öffentlichen Einrichtungen, aber auch vor Moscheen wurden Medienberichten zufolge die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Ruhe zu bewahren und sich nicht auf die Straße zu begeben.

Auch die Bundespolizei verstärkte die Kontrollen an Straßen und in Zügen an der deutschen Grenze. „Wir haben unsere Fahndungsmaßnahmen hochgefahren, nachdem wir informiert wurden“, sagte ein Sprecher. Alle verfügbaren Beamten seien im Einsatz. Schwerpunkt sei die Autobahn 3. Aber auch an anderen Autobahnen, an Bundesstraßen und an kleinen Grenzübergängen ständen Beamte. Bei Verdacht würden gezielt Fahrzeuge herausgezogen.

Rettungskräfte am Ort der Schießerei in Utrecht. (Quelle: Peter Dejong/AP/dpa)

Zu dem Vorfall kam es gegen 10.45 Uhr. „Schüsse auf dem Platz des 24. Oktober“, twitterte die Polizei. „Mehrere Verletzte gemeldet. Rettungseinsatz im Gange“. Laut der niederländischen Nachrichtenagentur ANP lag eines der Todesopfer zugedeckt zwischen zwei Straßenbahnwagen auf den Gleisen.

Anti-terreureenheid onderweg naar Utrecht na schietpartij https://t.co/nP5LWbT950 pic.twitter.com/gdvdmtiwI7

— Nieuws365 (@Nieuws3651) March 18, 2019

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte sprach in einer Pressekonferenz zunächst von einem Anschlag. Er schloss einen terroristischen Hintergrund nicht aus. Rutte habe in Den Haag von einer beunruhigenden Situation gesprochen, meldeten niederländische Medien. Der Vorfall ereignete sich im Westen der Stadt. Utrecht liegt südöstlich von Amsterdam, etwa 75 Kilometer entfernt von der deutschen Grenze, und hat etwa 350.000 Einwohner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…