Blick über die tadschikische Hauptstadt Duschanbe: Das Gefängnis, in dem es zu den Unruhen kann, liegt unweist der Landeshauptstadt. (Archivbild) (Quelle: ITAR-TASS/imago images)

Die Angreifer töteten Mithäftlinge und legten Feuer: In einer Haftanstalt in Tadschikistan ist es zu einem Aufstand gekommen. Mitglieder des „Islamischen Staats“ lösten das Chaos aus.

In Tadschikistan sind bei einer Gefängnisrevolte 32 Menschen getötet worden. Der Aufstand sei am Sonntagabend von verurteilten Mitgliedern der Terrormiliz „Islamischer Staat“ angezettelt worden, teilte das Justizministerium in der Hauptstadt Duschanbe mit. Dabei seien drei Mitarbeiter der Haftanstalt erstochen worden.

Außerdem hätten die Angreifer fünf Mithäftlinge getötet, mehrere verletzt und die medizinische Abteilung in Brand gesetzt. Beim Eingreifen der Sicherheitskräfte wurden den Angaben zufolge 24 verurteilte IS-Mitglieder getötet und 35 überwältigt.
 

  • Schnell erklärt:
  • Islamistische Terroristen:
  • IS-Hauptstadt im Irak:

 
Das Gefängnis liegt unweit der Hauptstadt der Ex-Sowjetrepublik in Zentralasien. Nach Mitteilung der Behörden vom Montag ist „die Situation gegenwärtig unter vollständiger Kontrolle“. Die Lage habe sich wieder normalisiert. Die IS-Mitglieder hätten fliehen wollen, hieß es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…