Syrische Provinz Idlib: Die Region ist die letzte Hochburg der Rebellen in Syrien, bereits 2017 wurde dieses Gebäude angegriffen. (Quelle: Ammar Abdullah/Reuters)

Idlib im Nordwesten des Landes die letzte Rebellen-Hochburg in Syrien. Assads Regierungstruppen rückten zuletzt immer weiter vor. Nun haben die Oppositionellen laut Beobachtern eine Offensive gestartet.

Hier liegt die syrische Region Idlib

t-online.de zeigt, wo die letzte Rebellenhochburg in Syrien liegt.

Provinz im Video: Hier liegt die syrische Region Idlib. (Quelle: t-online.de)


Syrische Rebellen haben nach Angaben von Beobachtern eine Offensive gegen Regierungstruppen im Nordwesten des Landes begonnen. Die oppositionellen Kräfte und Dschihadisten-Gruppen hätten Stellungen der Armee von Machthaber Baschar al-Assad überrannt, berichteten die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und Aktivisten am Donnerstag. Stellungen der syrischen Regierungstruppen seien auch in der Region der Städte Idlib und Hama unter Artilleriebeschuss der Rebellen geraten. Unabhängige Angaben aus der letzten von Rebellen gehaltenen Region des Landes gab es nicht.

Bei den heftigen Kämpfen wurden bisher 21 Regierungssoldaten und 14 Rebellen getötet, wie die Beobachtungsstelle weiter berichtete. Die syrische und die russische Luftwaffe, die die Regierungstruppen unterstützt, hätten mit massiven Luftangriffen versucht, die Offensive zu stoppen.

Idlib ist das letzte große Rebellengebiet im Bürgerkriegsland. Die Provinz wird von der Al-Kaida-nahen Miliz Haiat Tahrir al-Scham dominiert. Dort leben aber auch rund drei Millionen Zivilisten, darunter viele Flüchtlinge. Die jüngste Gewalt hat nach UN-Angaben seit Anfang April mindestens 300. 000 Menschen in die Flucht getrieben. Russland als Alliierter der syrischen Regierung sowie die Türkei als Verbündeter der Opposition hatten die Region zur „Deeskalationszone“ erklärt. Trotzdem begannen Truppen Al-Assads Anfang Mai eine Bodenoffensive.

  • Waffenstillstand missachtet:Wieder Angriffe auf Syriens letztes Rebellengebiet
  • Golanhöhen: 

Die Hilfsorganisation Weißhelme hatte vor wenigen Tagen von der schlimmsten humanitären Katastrophe im seit acht Jahren andauernden syrischen Bürgerkrieg gesprochen. Mehrere oppositionsnahe Gruppen warfen Syriens Regierungstruppen und deren Verbündeten Russland und Iran zugleich vor, gezielt lebenswichtige Infrastruktur wie Krankenhäuser zu zerstören. Den Weißhelmen zufolge wurden Hunderte Zivilisten getötet, Hunderttausende sind auf der Flucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…