Einwohner von Villar de Corneja im Jahr 2015: Auch dieses Jahr hat das Dorf das neue Jahr wieder um 12 Uhr mittags begrüßt. (Quelle: Agencia EFE/imago)

  • Weltweit begrüßen Milliarden Menschen das neue Jahr mit Partys und Feuerwerk.
  • Bereits vor Silvester gab es in Deutschland mehrere schwere Unfälle mit Böllern und Feuerwerkskörpern.
  • Vor den Feiern zum Jahreswechsel wurde  und die Feinstaubbelastung durch Feuerwerk diskutiert.
  • Wir halten Sie über alle wichtigen Nachrichten zum Jahreswechsel auf dem Laufenden.

Foto-Serie mit 9 Bildern

20:00 Uhr: Erste Zugänge zur Berliner Partymeile sind dicht

Silvesterparty am Brandenburger Tor: Viele Zugänge sind schon Stunden vorher überlastet. (Quelle: Monika Skolimowska/dpa)

Das neue Jahr ist noch Stunden entfernt – doch die ersten Zugänge zur Festmeile am Brandenburger Tor sind schon dicht. Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, ist zunächst gegen 19.30 Uhr der Zugang am Brandenburger Tor / Eberststraße geschlossen worden. Auch andere Zugänge sind inzwischen ausgelastet. Vom Großen Stern aus sollen Besucher aber noch auf die Party kommen. In Berlin findet erneut Deutschlands größte Silvesterparty mit Hunderttausenden Besuchern statt. 

18:00 Uhr: Spanisches Dorf zieht Jahreswechsel vor

Es ist schon eine Tradition: Ein kleines Dorf hat in Spanien den Beginn des neuen Jahres wieder einmal eigenmächtig vorgezogen. In Villar de Corneja knallten die Korken schon um zwölf Uhr mittags, rund 70 Bewohner und Besucher wünschten sich gegenseitig „Feliz Año Nuevo!“. Der spanischen Silvester-Tradition folgend versammelten sie sich auf dem Hauptplatz und schoben sich kurz vor dem „Jahreswechsel“ zu jedem der insgesamt zwölf Glockenschläge des Rathausturmes eine Weintraube in den Mund.

Einwohner von Villar de Corneja im Jahr 2015: Auch dieses Jahr hat das Dorf das neue Jahr wieder um 12 Uhr mittags begrüßt. (Quelle: Agencia EFE/imago)

Der Grund für die frühe Silvesterfeier: Die meisten der 37 Bewohner sind schon sehr alt und wollten auch am 31. Dezember um Mitternacht längst im Bett sein. Der Jahreswechsel wird in dieser Gemeinde etwa 150 Kilometer westlich von Madrid daher schon seit 2004 so gefeiert.

Das Durchschnittsalter der Bewohner liege bei über 80 Jahren, sagte Bürgermeisterin Carmen Hernández im Interview des Radiosenders Cope. Wegen des hohen Durchschnittsalters begrüße man das neue Jahr auch nicht mehr mit Sekt, sondern mit Sidra-Apfelwein.

Villar de Corneja leidet seit Jahrzehnten, wie unzählige andere Dörfer Spaniens, unter der Landflucht. Von den 37 Bewohner leben auch nur noch 13 ständig dort. „Wir werden den Jahreswechsel auch in Zukunft mittags feiern, bis das Dorf nicht mehr existiert“, sagte Hernández.

17:00 Uhr: Chinas Präsident kündigt Öffnung des Landes an

In China ist es seit 17 Uhr unserer Zeit schon 2019. Staatspräsident Xi Jinping hat in seiner Neujahrsansprache angekündigt, an seinem Reformkurs festzuhalten und das Land weiter der zu öffnen. In seiner über alle wichtigen Staatsmedien verbreiteten Rede sagte Xi, China werde bei seinem Reformtempo nicht nachlassen und das Tor zur internationalen Öffnung weiter aufstoßen.

Xi Jinping: Chinas Präsident hat in seiner Neujahrsansprache eine Öffnung angekündigt. Präsident von China, spricht bei seiner Neujahrsansprache. (Quelle: Ju Peng/XinHua/dpa)

„Wenn wir unsere Augen öffnen, um auf die Welt zu schauen, werden wir uns großen Veränderungen gegenübersehen, Veränderungen, wie man sie in 100 Jahren nicht gesehen hat.“ Ohne den schwelenden Handelsstreit mit den USA zu erwähnen, sagte er, das neue Jahr werde Chancen und Herausforderungen mit sich bringen.

Die Silvesterfeiern fielen in China gewohnt kleiner aus als im Rest der Welt. Richtig groß gefeiert wird im bevölkerungsreichsten Land der Erde erst am 5. Februar, wenn die Chinesen auch nach ihrem Mondkalender das neue Jahr begrüßen. Trotzdem ist auch der 1. Januar ein Feiertag. Eine Ausnahme bildet die Sonderverwaltungszone Hongkong, wo ein glitzerndes Feuerwerk den Hafen erleuchtete.

15:00 Uhr: Partymeile in Berlin geöffnet

Die Silvestersause kann beginnen: Die Partymeile am Brandenburger Tor hat geöffnet. An den Eingängen bildeten sich bereits Schlangen, wie die Sprecherin der Veranstaltung sagte. Dies war auch den Sicherheitskontrollen geschuldet. Feuerwerk, Flaschen, spitze Gegenstände und größere Taschen sind auf dem Party-Areal verboten. Die Meile ist eingezäunt und bewacht.

Hunderttausende Besucher werden bis Mitternacht zu Deutschlands größter Silvesterparty unter dem Motto „Welcome 2019“ erwartet. „Wir denken, dass es angesichts der milden Temperaturen voll wird“, so die Sprecherin. Der Deutsche Wetterdienst erwartete in der Nacht zu Dienstag Temperaturen um die sieben Grad in der Hauptstadtregion.

Das Programm am Brandenburger Tor sollte um 19.00 Uhr starten. Unter anderem gibt es Musik von DJ Bobo, Bonnie Tyler, Alice Merton, Nico Santos und Eagle Eye Cherry.

14.00 Uhr: Sturmwarnung an Ostsee – Neujahrsbaden abgesagt

In Mecklenburg-Vorpommern beginnt das neue Jahr an der Ostseeküste stürmisch. Meteorologen haben für den 1. Januar Windstärke acht bis neun mit Sturmböen bis Stärke zehn vorhergesagt. Das Ostseebad Kühlungsborn sagte daraufhin sein traditionelles Neujahrsanbaden ab, bei dem jedes Jahr am 1. Januar mehrere hundert Wagemutige in die nur wenige Grad kalte Ostsee springen.

„Aufgrund der Prognose für die Entwicklung der Wetterlage für den Neujahrstag müssen die Veranstalter aus Sicherheitsgründen das komplette Neujahrsprogramm absagen“, erklärte die Kurverwaltung. Dies beinhalte sowohl das Neujahrsanbaden am Mittag an der Seebrücke als auch das Neujahrsprogramm im Konzertgarten. Orkanartige Böen könnten nicht ausgeschlossen werden und die Sicherheit der Gäste habe oberste Priorität. Das Silvesterprogramm mit einer Open-Air-Party an der Seebrücke und mitternächtlichem Feuerwerk hingegen wurde nicht abgesagt – der Sturm soll erst am Morgen des 1. Januar richtig Fahrt aufnehmen.

14.00 Uhr Happy New Year, Sydney!

Mit einem zwölf Minuten andauernden Feuerwerk hat die australische Metropole Sydney das neue Jahr begrüßt. Vor der Kulisse von Opernhaus, Harbour Bridge und zahlreichen Booten im Hafen gingen zu Mitternacht nach Angaben des Veranstalters 8,5 Tonnen Feuerwerk in die Luft – noch einmal 500 Kilo mehr als voriges Jahr. 

Happy New Year Down Under: In Australien und Neuseeland haben zahlreiche Menschen das Neue Jahr begrüßt. (Quelle: Reuters)

11.45 Uhr: TV-Sender stellt Betrieb zum Jahresende ein

Nach einem Vierteljahrhundert auf Sendung wird an Silvester um 13.59 Uhr der Musikkanal Viva eingestellt. Der Sender hatte einst Moderatoren wie Stefan Raab, Charlotte Roche, Heike Makatsch, Sarah Kuttner, Matthias Opdenhövel und Oliver Pocher hervorgebracht. Gestartet war Viva am 1. Dezember 1993 als deutscher Gegenentwurf zu MTV. Vor allem in den 90ern war der Sender stilprägend für Jugendkultur und Fernsehen.

Stefan Raab mit seiner Ukulele: Der Moderator wurde durch seine Sendungen bei Viva bekannt. Der Sender stellt an Silvester seinen Betrieb ein. (Quelle: Archivbild/Oliver Berg/dpa)

Das Aus hatte das Medienunternehmen Viacom bereits im Sommer angekündigt. Schon seit längerem hatte sich Viva einen Programmplatz mit dem Kanal Comedy Central geteilt. Dessen Sendezeit wird nun auf 24 Stunden ausgeweitet.

11.00 Uhr: Pazifik-Inseln begrüßen das neue Jahr

Am anderen Ende der Welt hat das Jahr 2019 begonnen. Von den rund 7,5 Milliarden auf der Erde feierten die Menschen in dem Südsee-Staat Samoa als erste Neujahr – 13 Stunden vor Deutschland. Wie in den vergangenen Jahren sollte ein gewaltiges Feuerwerk über der Hauptstadt Apia für Einwohner und viele Touristen den Jahreswechsel begleiten.

Im Südpazifik bietet sich zudem eine besondere Möglichkeit zum Feiern: Wer gleich zwei Mal die Silvester-Korken knallen lassen will, muss von Samoa nur 164 Kilometer Richtung Osten, nach Amerikanisch-Samoa, fliegen. Das zum US-amerikanischen Außengebiet gehörige Eiland liegt schon jenseits der Datumsgrenze. Für dessen Einwohner beginnt das neue Jahr damit zu allerletzt.

9.45 Uhr: Schlimme Böller-Unfälle – schon vor Silvester

Schon vor dem Silvesterabend hat es erste schlimme Unfälle mit Feuerwerk gegeben. Einem 14-Jährigen in Hamburg wurden bei der Explosion eines Böllers drei Finger abgerissen. In Bayern verlor ein Mann beim Basteln mit Böllern ebenfalls drei Finger. Schwere Verbrennungen erlitt ein 18-Jähriger in Ottersberg in Niedersachsen, der mit zwei Freunden einer YouTube-Anleitung zum Böllerbau gefolgt war. 60 Prozent seiner Haut verbrannten. Ein Gleichaltriger wurde leicht verletzt, der dritte Freund nicht.

Alljährlich sind die Notaufnahmen zu Silvester voll. Ärzte behandeln dabei nicht nur Hobby-Pyrotechniker nach Unfällen, sondern auch viele Zufallsopfer. Raketen werden aus der Hand abgefeuert, Böller aus dem Fenster geworfen, importierte sprengstarke Pyrotechnik aus dem Ausland verwendet, Blindgänger noch mal gezündet. „Der männlichen Experimentierfreude sind da keine Grenzen gesetzt“, sagte Angela Kijewski, Sprecherin des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB).

Sehr oft sind Kinder die Opfer. Ihr Anteil unter den Silvester-Verletzten mit Augen- und Ohrenschäden habe in den vergangenen Jahren zugenommen, sagte der leitende Oberarzt der Notaufnahme am Virchow-Klinikum der Berliner Charité, Tobias Lindner. Grund seien etwa Knaller-Würfe, die zu Explosionen nahe dem Gesicht oder dem Ohr führen.

9.00 Uhr: Alle Sendetermine für „Dinner for One“

Für viele Deutsche gehört „Dinner for One“ zum Jahreswechsel dazu. des Kult-TV-Sketches an Silvester.

8.40 Uhr: Merkel zum neuen Jahr: „Müssen mehr Verantwortung übernehmen“

Angela Merkel: In ihrer Neujahrsansprache wirbt die Bundeskanzlerin für mehr Zusammenhalt. (Quelle: Reuters)

Der Asylstreit, die schweren Wahlschlappen – hinter der Kanzlerin liegt ein schwieriges Jahr. In ihrer Neujahrsansprache übte Angela Merkel Selbstkritik – und schwört die Bundesbürger auf große Aufgaben ein.

8.30 Uhr: Willkommen zu unserer Silvester-Berichterstattung

Ob Neujahrsansprachen oder Böller-Unfälle: Wir halten Sie über alle wichtigen Nachrichten zum Jahreswechsel auf dem Laufenden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…