Eine Tupolev Tu-95: Zwei solcher russischen Langstreckenbomber sind südlich von Tokio in den japanischen Luftraum eingedrungen. (Archivfoto) (Quelle: Artem Alexandrovich)

Südlich von Tokio hat es einen Zwischenfall mit russischen Militärflugzeugen gegeben, japanische Kampfjets stiegen auf. Solche Einsätze häufen sich.

Zwei russische Militärflugzeuge haben japanischen Angaben zufolge den Luftraum Japans verletzt. Die beiden TU-95-Bomber hätten sich am Donnerstag den im Süden liegenden japanischen Inseln, darunter Kyushu, genähert und seien dann über den Pazifik Richtung Festland weitergeflogen, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Eine der Maschinen habe den Luftraum zwei Mal über den Daito-Inseln südlich von Tokio verletzt. Dann seien die beiden Flugzeuge entlang der nordöstlichen Küstenlinie geflogen, bevor sie nach Russland zurückgekehrt seien. Japanische Kampfflugzeuge seien aufgestiegen, um die russischen Flugzeuge zu vertreiben.

  • Konflikt mit dem Iran:
  • Lagepläne an Russland gegeben:
  • Erster Besuch in 14 Jahren:

Einem Ministeriumsbericht zufolge stiegen im zu Ende gegangenen Haushaltsjahr bis 31. März eigene Kampfflugzeuge 999 Mal auf, um ausländische Flugzeuge aus dem japanischen Luftraum zu vertreiben. Dabei handelte es sich 343 Male um russische, 638 Male um chinesische Flugzeuge. Es war laut Ministerium die zweithöchste Zahl von solchen Einsatzflügen seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…