Landgericht Dresden: Der Prozess wird bis zum 16. November ausgesetzt. (Quelle: xcitepress/imago)

Der Prozess gegen Mitglieder der „Freien Kameradschaft Dresden“ ist erneut vertagt worden. Der Grund: Eine Schöffin hatte offenbar ein Verhältnis mit dem Hauptangeklagten.

Im Prozess gegen Mitglieder der rechtsextremen „Freien Kameradschaft Dresden“ (FKD) hat sich eine zweite Panne bestätigt. Nach Aussagen von Prozessbeteiligten hat eine Schöffin eine frühere Affäre mit dem Hauptangeklagten eingeräumt. Darüber hatte bereits das MDR-Magazin „exakt“ berichtet.

Dem Vernehmen nach informierte die Frau einen Schöffen und einen Ergänzungsrichter über ihr Verhältnis mit dem Angeklagten. Deren Aufforderung, dies dem Vorsitzenden Richter mitzuteilen, kam sie aber offenbar nicht nach. Verteidigung und Nebenklage stellten deshalb eine Reihe von Befangenheitsanträgen. Der Prozess wurde auf den kommenden Freitag (16. November) vertagt.

Das MDR-Magazin „exakt“ hatte auch berichtet, dass der Angeklagte Z. aus der Untersuchungshaft heraus mit einem illegalen Internetzugang über rund ein halbes Jahr hinweg engen Kontakt zu Mitgliedern der rechten Szene und Mitangeklagten gehabt habe. Dem im Juli 2018 beschlagnahmten Tablet konnten Ermittler demnach Hinweise entnehmen, wonach Z. Zeugenaussagen zu beeinflussen versuchte und Verfahrensinterna verriet.

  • Mehrere Maßnahmen:
  • Neue Recherche-Ergebnisse:

In dem seit mehr als einem Jahr laufenden Verfahren sind fünf Männer und eine Frau wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs und wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion angeklagt. Parallel läuft ein zweites Verfahren gegen vier Mitglieder der FKD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…