Messerangriff in Melbourne fordert einen Toten

Ein Mann hat im Zentrum der Millionen-Metropole mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Ein Opfer überlebte den Angriff nicht. Der mutmaßliche Täter wurde niedergeschossen.

Melbourne: Bei einem Messerangriff sind zwei Menschen ums Leben gekommen, die Polizei geht von Terror aus. (Quelle: t-online.de)


Bei der tödlichen Messerattacke von Melbourne handelt es sich offenbar um Terror. Der Täter war nach Polizeiangaben als Gefährder bekannt. Auch sein Bruder steht unter Terrorverdacht.  

Nach dem tödlichen Messerangriff in Melbourne gehen die australischen Behörden von einem terroristischen Hintergrund aus. Der aus Somalia stammende Angreifer sei dem Geheimdienst seit drei Jahren als extremistischer Gefährder bekannt gewesen, teilte die Polizei mit. Sein australischer Pass wurde ihm demnach 2015 entzogen, weil befürchtet wurde, dass er nach Syrien reisen könnte, um sich der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) anzuschließen.

Der 30 Jahre alte Hassan Khalif Shire A., der als Kind in den 80er Jahren mit seiner Familie nach Australien geflohen war, war am Freitag mit einem mit Gasflaschen beladenen Kleinlaster in ein Einkaufsviertel in der Innenstadt gefahren und mit einem Messer auf Passanten losgegangen. Er erstach einen und verletzte zwei weitere, bevor er von der Polizei erschossen wurde. Der IS reklamierte den Angriff für sich.

Bruder steht vor Gericht

Die Polizei hat bislang 35 Augenzeugen des Angriffs befragt und zwei Adressen im Westen und Nordosten der zweitgrößten Stadt Australiens durchsucht. Der Bruder des Angreifers muss sich bald wegen Terrorvorwürfen vor Gericht verantworten. Er soll versucht haben, sich eine Waffe zu kaufen, um bei einer Silvesterfeier auf einem Platz in Melbourne viele Menschen zu töten.

Auch sein 30 Jahre alter Bruder habe radikalisierte Ansichten vertreten, sagte ein Anti-Terror-Experte der Polizei. Er sei aber nicht als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft worden.

Der Angriff ist der zweite schwere Schlag für die fünf Millionen Einwohner zählende Metropole, die wegen ihrer weltoffenen Atmosphäre, ihres hohen Lebensstandards und ihrer vielen Cafés, Bars und Restaurants auch bei Touristen beliebt ist. Zurzeit läuft ein Prozess gegen einen 28 Jahre alten Mann, der Ende 2017 in demselben Viertel mit seinem Wagen in eine Menschenmenge gerast war und dabei sechs Menschen getötet hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…