US-Vizepräsident Mike Pence in München: Er will, dass die europäischen Verbündeten das Atomabkommen mit dem Iran aufkündigen. Dieser plane einen neuen Holocaust. Der Iran kritisiert diese Äußerungen scharf. (Quelle: Reuters)

US-Vizepräsident Mike Pence wirft Iran vor, einen neuen Holocaust zu planen. Teherans Außenminister kontert und kritisiert, die USA wollten mit dem Holocaust Stimmung machen. 

Netanjahun macht Katz zum neuen Außenminister Israels

210 Meter hoher Schornstein gesprengt

Europäer tun nicht genug für Rettung des Iran-Handels

Europa soll gefnagene IS-Kämpfer aufnehmen

Trump-Kandidatin zieht Bewerbung zurück

Frühlingsstimmung in Deutschland

USA unterstreichen Führungsanspruch in westlicher Welt

Junge Polizistin stirbt bei Unfall im Einsatz

Berlin fürchtet Untergrund-Terrornetz

Kündigung des INF-Vertrags eine schlechte Nachricht

Mann erschießt mehrere Polizisten und Kollegen

Gewinner holt Milliarden-Gewinn nicht ab

Von der Leyen fordert transatlantische Fairness

Trump kündigt nationalen Notstand an

Spanien wählt im April ein neues Parlament

US-Vizepräsident Mike Pence hat die europäischen Verbündeten erneut eindringlich zum Rückzug aus dem Atomabkommen mit dem Iran aufgerufen. „Die Zeit für unsere europäischen Partner ist gekommen, an unserer Seite zu stehen“, sagte er auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Gleichzeitig warf er der iranischen Regierung erneut vor, einen neuen Holocaust zu planen. „Das iranische Regime befürwortet einen Holocaust und versucht ihn auch zu erreichen“, sagte er. „Antisemitismus ist nicht nur falsch, er ist böse.“

Der Iran reagiert mit scharfer Kritik auf die Äußerungen: „Der Holocaust war ein Desaster. Doch niemand, auch der US-Vizepräsident nicht, darf mit dem Holocaust Stimmung machen“, sagte Außenminister Mohammed Dschawad Sarif dem „Spiegel“ am Rande der Sicherheitskonferenz. Sarif bezeichnete die Vorwürfe als „lächerlich“. 

Bei Sicherheitskonferenz – USA unterstreichen Führungsanspruch in westlicher Welt

Bei SicherheitskonferenzUSA unterstreichen Führungsanspruch in westlicher Welt

US-Vize-Präsident Mike Pence hat den Führungsanspruch seines Landes in der westlichen Welt auf der Münchner Sicherheitskonferenz am Samstag bekräftigt.mehr

Mohammed Dschawad Sarif mit Heiko Maas in München: Der iranische Außenminister schüttelt seinem deutschen Kollegen die Hand. Mit den USA liefert der Iran sich einen heftigen Schlagabtausch. (Quelle: dpa)

Streit um Umgang mit Iran 

Die USA und die Europäer sind sich zwar einig, dass die Einmischung Irans in regionale Konflikte unterbunden werden muss. Sie setzen dabei aber auf unterschiedliche Mittel. Deutschland will das Abkommen zur Verhinderung einer iranischen Atombombe, das im Gegenzug wirtschaftliche Anreize setzt, zusammen mit Frankreich und Großbritannien retten. Die USA sind ausgestiegen und wollen Iran mit immer härteren Sanktionen unter Druck setzen.
 

 
Pence hatte bereits am Donnerstag auf einer Nahost-Konferenz in Warschau den Ausstieg aus dem Abkommen gefordert. Viele westeuropäischen Außenminister fehlten dort aber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…