Wie betrifft der Brexit die Deutschen?

Zwei Jahre sind seit dem Brexit-Votum vergangen. Was bedeutet der Austritt Großbritanniens eigentlich für Deutschland und seine Einwohner?

Brexit: Wie betrifft der EU-Austritt Großbritanniens die Deutschen? (Quelle: t-online.de)


Die Brexit-Verhandlungen stocken. Was, wenn sie scheitern und es zu einem ungeordneten Austritt Großbritanniens aus der EU kommt? Zwei von drei deutsche Firmen sind auf dieses Szenario nicht vorbereitet.

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist laut einer Studie nicht auf einen ungeordneten Brexit vorbereitet. Fünf Monate vor dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU haben 60 Prozent der Firmen hierzulande keine Vorkehrungen für ein No-Deal-Szenario getroffen, wie eine Umfrage des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ergab. Knapp ein Viertel der 1.110 befragten Unternehmen aus Industrie und industrienahen Dienstleistungen sei zumindest in geringem Maß vorbereitet.

Etwas besser aufgestellt sind Firmen, die nach Großbritannien exportieren. Hier geben zwar knapp 29 Prozent an, vollkommen unvorbereitet zu sein. Fast 44 Prozent hätten aber zumindest geringe Vorkehrungen getroffen. „Wirklich gut präparierte Unternehmen sind auch hier nur (wichtige) Einzelfälle“, heißt es in der Studie.

Wegen "Cum-Ex": Razzia bei Blackrock Deutschland

Eine Kongresswahl im Zeichen der Spaltung

Ehemaliger KZ-Wachmann vor Gericht

Bill Gates schockt mit Kot-Auftritt

Söder als Ministerpräsident von Bayern bestätigt

Video: Russischer Kampfjet fängt US-Flugzeug ab

Endspurt von Trump vor Midterm-Wahlen

Mehrere Häuser in Marseille eingestürzt

Bus am Hang wird von der Natur überrascht

Seehofer schickt Maaßen in einstweiligen Ruhestand

Iran bereitet sich auf neue US-Sanktionen vor

CSU und Freie Wähler segnen Koalition in Bayern ab

Was bedeuten die Midterm-Wahlen?

Maaßen wird vermutlich doch nicht Sonderbeauftragter

CDU startet Rennen um Parteivorsitz

Als in hohem Maß vorbereitet bezeichneten sich nur 2,7 Prozent der Firmen mit UK-Exporten. Eine Minderheit der Unternehmen habe rechtzeitig vorgesorgt und beispielsweise neue Lager angemietet, um Lieferverzögerungen zu überbrücken.

„Wer glaubt, abwarten zu können, irrt sich“

IW betont, dass viele Unternehmen indirekt über ihre Lieferkette vom Brexit betroffen sind. Das Ergebnis der Umfrage sei besorgniserregend, sagt IW-Ökonom Jürgen Matthes: „Wer glaubt, immer weiter abwarten zu können, um einen Notfallplan zu erstellen, irrt sich.“ Denn es seien zahlreiche Detailfragen zu prüfen, die jedes Unternehmen spezifisch für sich klären müsse.
 

Großbritannien will Ende März 2019 die EU verlassen. Sollten die Brexit-Verhandlungen scheitern, wären Zölle und Kontrollen an den Grenzen wohl unumgänglich. Dies könnte gravierende Auswirkungen auf den Handel mit Waren und Dienstleistungen haben. Unter anderem wäre aufgrund von Zollkontrollen mit erheblichen Verzögerungen im Grenzverkehr zu rechnen.

Bei den Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU gibt es immer noch keinen Durchbruch. Knackpunkt ist die Frage, wie die Grenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem britischen Nordirland offen gehalten werden kann, um politische Spannungen zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…