Jair Bolsonaro: Brasiliens designierter Präsident tritt am 1. Januar sein Amt an. (Quelle: Adriano Machado/Reuters)

Im Amazonas-Regenwald wird geholzt wie seit Jahren nicht. Brasiliens designierter Präsident will sich dabei nicht reinreden lassen. Nun lehnt er die geplante Weltklimakonferenz in seinem Land ab.

Brasilien will nicht mehr als Gastgeber der Weltklimakonferenz im nächsten Jahr fungieren. Das Außenministerium gab am Mittwoch zunächst finanzielle Engpässe und den Regierungswechsel Anfang des Jahres als Gründe für die Rücknahme des Angebots an. Der designierte Präsident Jair Bolsonaro erklärte später, die Regierung dazu gedrängt zu haben. Er sei an der Entscheidung beteiligt gewesen. Die Hoheitsgewalt Brasiliens über das Amazonas-Gebiet sei in Gefahr. Der ultrarechte Bolsonaro erwägt dem Beispiel von US-Präsident Donald Trump zu folgen und aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen.

60 Prozent des Amazonas-Regenwalds liegen in Brasilien. Der Erhalt wird von Experten als wichtig im Kampf gegen die Erderwärmung erachtet. Vergangene Woche gab die brasilianische Regierung jedoch bekannt, dass die Zerstörung des tropischen Regenwalds jüngst so massiv war wie seit zehn Jahren nicht mehr. In den zwölf Monaten bis Ende Juli 2018 wurde ein Fläche abgeholzt, die der Hälfte von Jamaika entspricht.

Trumps Ex-Anwalt gibt Falschaussage zu

Merkel mahnt zur Besonnenheit

Musikproduzent Mousse T. tritt den Grünen bei

Razzia bei der Deutschen Bank in Frankfurt

Mann wollte das Geschlecht seines Babys mitteilen

Zustimmung in Fraktionen von Union und SPD

Das ist die Russland-Affäre

Mann in Niedersachsen wurde offenbar gebissen

Putin wirft Ukraine Provokation vor

Das Wetter wird nass und kalt

"Knickers" ist zu groß für den Schlachthof

Viele Tote nach Explosion in China

Lion-Air-Flieger war kurz nach Start abgestürzt

Alkoholisierter Transporter-Fahrer fährt von hinten auf

Bewusstlose Fahrerin im Bach gelandet

Bolsonaro tritt sein Amt am 1. Januar an. Die Klimakonferenz im kommenden Jahr ist für November geplant. Das diesjährige Treffen beginnt am Montag im polnischen Kattowitz. Dort beraten Vertreter aus rund 200 Staaten über Wege, die Erderwärmung unter zwei Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…