Hunderte IS-Kämpfer ergeben sich im syrischen Baghus

Der Sieg über die Dschihadisten sei sehr nah, sagte ein Sprecher der Syrischen Demokratischen Armee. (Quelle: Reuters)

Letzte IS-Bastion: In Baghus ergaben sich weitere IS-Kämpfer den vorrückenden Kräften, darunter auch Deutsche. (Quelle: Reuters)


Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte fordert die Bundesregierung auf, Verantwortung für deutsche IS-Gefangene zu übernehmen. Die Kämpfer stellten eine große Gefahr dar. 

Der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdulrahman, hat an die Bundesregierung appelliert, sich um die in Syrien gefangenen deutschen Terrorkämpfer und ihre Familien zu kümmern. Abdulrahman sagte in Berlin, die ausländischen Kämpfer und ihre radikalisierten Angehörigen seien „eine tickende Zeitbombe“, die eine Gefahr für Syrien und Europa darstellten. Deutschland müsse hier Verantwortung übernehmen.

Abdulrahman, der seit 2011 Menschenrechtsverletzungen verschiedener Kriegsparteien dokumentiert, sagte, im Gebiet der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) seien zuletzt 44 deutsche Frauen, die der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zugerechnet werden, und 78 Kinder aus Deutschland registriert worden. Die Zahl der gefangenen männlichen IS-Kämpfer aus Deutschland sei noch einmal gestiegen, nachdem sich beim Vorrücken der von Kurden angeführten SDF am Dienstag rund 1.000 IS-Kämpfer ergeben hätten.

IS-Gefangene könnten fliehen

Sollten Deutschland und andere europäische Staaten ihre Staatsbürger aus dem IS-Gebiet nicht zurücknehmen, müsse mindestens vorübergehend durch internationale Präsenz in den von den Kurden kontrollierten Gebieten sichergestellt werden, dass sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen würden.
 

 
Sollten türkische Einheiten oder die mit dem syrischen Staatschef Baschar al-Assad verbündeten Kräfte eines Tages das aktuell von den SDF kontrollierte Gebiet überrennen, könnten die IS-Gefangenen dies als Gelegenheit zur Flucht nutzen. In der Folge seien noch mehr Terroranschläge in Europa und in der Region zu befürchten.

Die deutschen IS-Kämpfer waren am Mittwoch auch Thema im Innenausschuss des Bundestages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…