Protokoll geändert: Angela Merkel hört Nationalhymne im Sitzen

Bei dem Empfang der neuen dänischen Ministerpräsidentin in Berlin lauschten die Regierungsschefinnen Mette Frederiksen und Angela Merkel den Nationalhymnen nicht – wie sonst üblich –  im Stehen, sondern im Sitzen. (Quelle: t-online.de)

Berlin: Angela Merkel und ihr Gast, die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, hörten die Nationalhymne diesmal im Sitzen. (Quelle: t-online.de)


Drei Mal hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in den vergangenen drei Wochen bei Staatsempfängen gezittert. Beim Besuch der neuen dänischen Ministerpräsidentin hat sie nun Vorkehrungen getroffen.

Nach mehreren Zitteranfällen bei der Begrüßung ausländischer Regierungschefs hat die Kanzlerin offen gelassen, ob sie sich in ärztliche Behandlung begeben hat. Man dürfe davon ausgehen, „dass ich erstens um die Verantwortung meines Amtes weiß und deshalb auch dementsprechend handele – auch was meine Gesundheit anbelangt“, sagte sie bei einer Pressekonferenz mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in Berlin. „Und zweitens dürfen Sie davon ausgehen, dass ich auch als Mensch ein großes persönliches Interesse daran habe, dass ich gesund bin und auf meine Gesundheit achte.“

Nachdem Merkel in den vergangenen Wochen mehrfach bei der Begrüßung anderer Regierungschefs Zitteranfälle erlitten hatte, absolvierte sie am Donnerstag zusammen mit Frederiksen das Zeremoniell teilweise im Sitzen. Dazu standen auf einem kleinen Podest vor dem Kanzleramt zwei Stühle mit weißem Stoffbezug. Auf ihnen hörten die beiden Regierungschefinnen die Nationalhymnen. Dies geschieht normalerweise im Stehen.

Diesmal kein Zittern

Merkel zeigte diesmal kein Zittern. Die Kanzlerin, die einen weißen Blazer und eine schwarze Hose trug, hatte während des Abspielens der Hymnen die Hände auf dem Schoß liegen. Anschließend schritt sie zusammen mit Frederiksen die Ehrenformation der Bundeswehr ab.

Beim Abspielen der Nationalhymnen hatte Merkel zuletzt am Mittwoch einen Zitteranfall erlitten, als sie den finnischen Regierungschefs Antti Rinne mit militärischen Ehren empfing. Anschließend versicherte sie, es gehe ihr gut:
 

  • Kommentar:
  • Wiederholtes Zittern:
  • Presseschau zum Zitteranfall:

Erstmals hatte die Kanzlerin Mitte Juni beim Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj heftig gezittert. Wenige Tage später erlitt sie bei der Ernennung der neuen Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue erneut einen solchen Anfall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…