EU-Parlament: Rechtspopulisten wollen „Stachel im Fleisch“ sein

Das EU-Parlament hat eine neue rechtspopulistische Fraktion. Darin sind unter anderem die AfD, der französische Rassemblement National und die italienische Lega vertreten. (Quelle: t-online.de)

Marine Le Pen und Jörg Meuthen: Die beiden Rechtspopulisten haben ihre neue Fraktion im EU-Parlament vorgestellt und sich als unbequemer Verhandlungspartner positioniert. (Quelle: t-online.de)


Mit 73 Abgeordneten haben die rechtspopulistischen Parteien im EU-Parlament eine neue Fraktion gegründet. Zur Identität und Demokratie-Fraktion gehört neben FPÖ, Lega und Rassemblement National auch die AfD. 

Die rechtspopulistischen Parteien im Europaparlament haben eine neue Fraktion namens Identität und Demokratie mit 73 Abgeordneten gegründet, zu der auch die deutsche gehört. „Wir schaffen etwas ganz Neues“, sagte AfD-Chef Jörg Meuthen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mit der französischen Nationalistin  sowie Vertretern der italienischen Lega, der österreichischen und anderer Rechtsparteien.

Absage an Russland-Sanktionen

Ziel der Fraktion sei ein Nein zum „Europäischen Superstaat“, zur „Entmündigung der Nationalstaaten“ und zu anderem „Unsinn“ anderer Parteien. „Wir sind nicht gekommen, um uns Freunde zu suchen“, sagte Meuthen. „Wir sind hierher gekommen, um Stachel im Fleisch der Eurokraten zu sein.“

Inhaltlich legte er sich fest auf eine Absage an die Sanktionen gegen Russland. Diese änderten ohnehin nichts an der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim. Besser sei eine pragmatische Politik und „eine gute Zusammenarbeit mit Russland wie mit jedem anderen Land“.

  • Kampfjets, Soldaten, Treueschwüre: 
  • Suche nach May-Nachfolger: 
  • Konferenz in Kiel: 

Lega-Chef  hatte im Wahlkampf das Ziel ausgegeben, mit AfD, FPÖ, der Le-Pen-Partei Rassemblement National und anderen Partnern stärkste Fraktion im Europaparlament zu werden. Nach jetzigem Stand ist die neue Gruppe aber nach der Europäischen Volkspartei, den Sozialisten, den Liberalen und den Grünen nur an fünfter Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…