Rund 40.000 Menschen fanden sich nach Veranstalter-Angaben in der Ruhr-Metropole ein. Das Christentreffen dauert bis Sonntag und steht unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“.

Zahlreiche Prominente wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesaußenminister Heiko Maas werden erwartet. Auf dem Programm stehen knapp 2.400 Veranstaltungen. Nicht mit dabei sind Vertreter der AfD. Die Entscheidung des Kirchentagspräsidiums, Repräsentanten der AfD nicht zur Mitwirkung auf Podien einzuladen, hatte im Vorfeld für Diskussionen gesorgt.

Zukunft und Vertrauen

Zur Eröffnung rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem friedlichen Zusammenleben auf. Zudem mahnte er eine Verständigung zwischen Völkern und Religionen und den Einsatz für Klima und Umwelt an. In Anlehnung an das Kirchentagsmotto warb er dafür, die Zukunft mit Vertrauen zu gestalten. Deutschland vertraue in Rechtsstaat, Demokratie und in das vor 70 Jahren beschlossene Grundgesetz.

Es sei nicht hinzunehmen, wenn Vertrauen bröckele, so Steinmeier. So zeige sich 30 Jahre nach dem Mauerfall, dass es in Ostdeutschland neben Aufbruch enttäuschte Hoffnungen gebe. Junge Menschen erwarteten, dass ihnen eine lebenswerte Erde hinterlassen werde. Mit Blick auf Muslime und Juden sagte er: „Sie vertrauen unserem Land – und haben selbst Vertrauen verdient.“ Kein Jude solle sich fürchten müssen, auf deutschen Straßen eine Kippa zu tragen.

Ein unerträglicher Verdacht

Steinmeier warb auch dafür, Rats- und Parlamentsvertretern Vertrauen und Respekt entgegenzubringen. „Sie verdienen vor allem Schutz vor jeder Form von Herabwürdigung, Hetze und roher Gewalt.“ Erschüttert zeigte sich das Staatsoberhaupt über den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU). Der Verdacht sei unerträglich, dass ein Rechtsextremist einen politischen Mord begangen habe.

Bundespräsident Steinmeier (r.) und NRW-Regierungschef Laschet kamen beide zur Eröffnung des Kirchentages

Eine Ursache für mangelndes Zukunftsvertrauen sieht der Bundespräsident in der Digitalisierung. Viele seien besorgt, dass Big Data immer tiefer in Alltag und Arbeitswelt eindrängen. Den Kirchentag habe es immer ausgezeichnet, dass er sich solcher Themen annehme. „Wir wollen die Welt nicht nur beschreiben und beklagen, sondern wir wollen sie zum Besseren verändern“, sagte der Bundespräsident.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hob hervor, dass die Kirche enorm zur Bewältigung der Zukunftsaufgaben und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitrage. Zwar hätten manche das Vertrauen in die Gestaltungskraft der Politik verloren. Doch es brauche die Politik, um die großen Aufgaben der Zeit zu lösen.

Die gastgebende Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, sagte im Eröffnungsgottesdienst, neues Vertrauen könne entstehen, wenn „Gott so unerhört zart, so heilsam und heilvoll stark unser Leben kreuzt“.

haz/wa (kna, epd, dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Team Liquid gewinnt auch Blast Series Pro in Los Angeles

Los Angeles (dpa) – Unaufhaltsam hat sich Team Liquid bei der Blast Pro Series in Los Ange…